Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Holthausen Seit vier Monaten ohne Telefonanschluss

Holthausen · Seit dem 18. August ist die Telefonleitung von Dieter Smid tot. Ende Dezember will die Telekom einen Anschluss für den Vodafone-Kunden legen. Erst dann wird er wieder über das Telefon telefonieren und ins Internet gehen können.

 Dieter Smid muss bereits seit vier Monaten alles über das Handy erledigen. Er wartet auf den versprochenen Festnetzanschluss.

Dieter Smid muss bereits seit vier Monaten alles über das Handy erledigen. Er wartet auf den versprochenen Festnetzanschluss.

Foto: Olaf Staschik

Seine alte Telefonnummer hat Dieter Smid noch im Kopf. Seit vier Monaten kann ihn aber niemand über den Festnetzanschluss erreichen. Auch die Internetnutzung war plötzlich weg. Einfach so, am 18. August. "Da wurde mein Anschluss gekappt", erzählt Dieter Smid. Damals war er Kunde bei O2. Alles lief problemlos, bis auf einmal der Anschluss lahm gelegt war. "Seitdem muss ich das Handy benutzen und mobil telefonieren", sagt Smid. Sein Anbieter konnte ihm nicht weiterhelfen. Die Zeit ohne Festnetzanschluss macht das Ehepaar sauer. Sie müssen alles über ihr Mobiltelefon regeln. Internetzugang ist für sie nur mit einem Stick möglich.

Smid vermutet, dass die Telekom seine Leitung im Haus an einen anderen Bewohner vergeben hat. Fakt ist, dass andere Telekommunikationsanbieter die Leitungen der Telekom anmieten müssen. Im Fall von Dieter Smid, ist es O2 nicht gelungen, den Fall zu klären. Das Unternehmen fragte bei der Telekom nach einer Entstörung an, doch für Dieter Smid tat sich trotzdem nichts. "Ich habe sogar einen Anwalt genommen und dann ein Sonderkündigungsrecht genutzt", sagt er.

Ein neuer Vertrag sollte die Lösung bringen. Herr Smid wechselte zu Vodafone, seinem jetzigen Vertragspartner. Seitdem versucht Vodafone, Dieter Smid wieder ans Netz zubekommen. Zum 25. Oktober sollte der Vertrag eigentlich aktiviert werden, Vodafone bestellte die Leitung frühzeitig, bekam immer wieder Absagen. "Jetzt wurde bestätigt, dass die Lieferung einer Leitung am 27. Dezember erfolgt", sagt Volker Petendorf, Pressesprecher von Vodafone. Er weiß, dass es einen Leitungsmangel gibt und selbst wenn alles glattgeht, Wartezeiten von vier bis sechs Wochen normal sein können. Ein normaler Umzug auf die andere Straßenseite kann also durchaus mit Wartezeiten auf den Festnetzanschluss verbunden sein. "Viele denken da erstmal nicht dran", sagt Petendorf. Bei der Telekom will man sich nicht zu dem Fall äußern. Von deren Pressestelle heißt es nur: "Herr Smid ist nicht Kunde der Telekom, insofern können wir leider keine Aussage machen, da uns keine Daten zu diesem Vorgang vorliegen."

Ihre alte Telefonnummer werden sich Dieter Smid und seine Frau wohl nicht mehr merken müssen, denn eine die Rufnummern-Mitnahme würde alles nur noch weiter verzögern. Die Zeit ohne Anschluss soll für Dieter Smid nun immerhin noch im alten Jahr enden. Richtig glauben wird er es wohl erst, wenn jemand seine neue Telefonnummer wählt und es tatsächlich klingelt.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort