Holthausen Stadt hat Baugrube weiter im Blick

Holthausen · Baugrube Bonner Straße/Heggemannstraße: Das Gebäude direkt an der Baustelle ist nach Abstützungen im Keller nicht mehr einsturzgefährdet.

Die Stadtverwaltung hat nach wie vor die Bauarbeiten an der Bonner Straße/Ecke Heggemannstraße im Blick. Dort war am Gründonnerstag eine Baugrube so tief ausgehoben worden, dass tiefe Risse an zwei Wohnhäusern an der Heggemannstraße die Gebäude zunächst einmal unbewohnbar gemacht hatten (wir berichteten).

Nach Angaben des Bauaufsichtsamtes ist die Baugrubensicherung so weit fortgeschritten, dass die Straßensperrung an der Bonner Straße aufgehoben wurde und die benachbarten Gebäude und Garagen wieder genutzt werden können, heißt es auf Anfrage der RP: Auch das nicht an das Baugrundstück anschließende Gebäude Heggemannstraße 15a wurde zwischenzeitlich zur Nutzung freigegeben. Dort sind inzwischen wieder Joachim Hildebrand und seine Frau eingezogen.

Das an die Grube direkt anschließende Gebäude Heggemannstraße 15 ist nach Angaben der Stadt "derzeit soweit gesichert, dass keine akute Einsturzgefahr besteht. Eine Nutzung oder ein Betreten des Gebäudes ist jedoch weiterhin nicht möglich." Im Rahmen einer Innenbesichtigung des Hauses erfolgten zudem weitere Sofortmaßnahmen durch Abstützungen im Kellerbereich. Eine abschließende Fassadensicherung und damit ein gesicherter Aufenthalt im Gebäude könne erst erfolgen, wenn die Fassade durchgängig gesichert sei. Dieses soll über ein Gerüst nach Erstellung der Decke über dem Kellergeschoss des Neubauvorhabens erfolgen. In Abstimmung mit dem Sachverständigen erfolgt derzeit der Rückbau des seinerzeit aufgebrachten Sicherungsbetons bis zu einem Abstand von 2,20 Meter zum Gebäude Heggemannstraße 15a.

Auch das nach Landesbauordnung für Baustellen vorgeschriebene Schild für Neubauvorhaben ist inzwischen am Baustellencontainer vorhanden. Das hatte am Gründonnerstag an der Baustelle gefehlt, die Stadt hatte das Fehlen moniert.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort