Holthausen Verwaltung ist gegen Grillplatz im Elbroichpark

Holthausen · Im Juni dieses Jahres hatte ein Besucher den Oberbürgermeisterdialog in Holthausen dazu genutzt, eine Idee an den Mann zu bringen, die nicht nur OB Thomas Geisel positiv aufgenommen hat: Warum kann man nicht im Elbroichpark einen Fitness-Parcours und Grillplätze für die Holthausener anlegen?

Die Idee des jungen Mannes, der in Holthausen in der Jugendarbeit tätig ist, hatte daraufhin die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) 9 zum Anlass genommen, diesbezüglich einen Antrag zu stellen. In der BV-Sitzung am 7. Juli wurde er einstimmig angenommen. In der September-Sitzung erweiterte das Gremium den Antrag an die Verwaltung dahingehend, dass diese prüfen soll, wie in den Fitnessparcours auch Geräte integriert werden können, die von Senioren sowie Patienten der geriatrischen Elbroichklinik genutzt werden können.

Doch in der selben Sitzung erteilte die Verwaltung der Idee zur besseren Nutzung des Parks durch Bürger bereits eine deutliche Absage. Zum einen verwies sie in ihrer Stellungnahme darauf, dass zur Förderung des vereinsungebundenen Breitensports ein Programm zur Errichtung multifunktionaler Sportflächen in jedem der zehn Stadtbezirke beschlossen wurde. Das Programm erstreckt sich auf einen Zeitraum von zehn Jahren bis einschließlich 2024 und sieht für jeden Stadtbezirk einen Betrag von 100.000 Euro vor. Für den Stadtbezirk 9 ist als Standort für ein Trendsportangebot die Grünfläche an der Stendaler Straße vorgesehen. Die Umsetzung ist für 2020 geplant.

Des Weiteren verweist die Verwaltung darauf, dass Schloss und Schlosspark Elbroich seit 1988 als Denkmal in der Denkmalliste der Landeshauptstadt eingetragen sind. Das Hinzufügen moderner Elemente bedürfe einer denkmalrechtlichen Erlaubnis. Ein noch zu erstellendes Parkpflegewerk könnte eine Nutzungskonzeption enthalten. Dieses könnte dann aufzeigen, "wo Geräteinstallationen möglich wären, ohne die Gestaltungsprinzipien des Gartendenkmals zu beeinträchtigen", heißt es in der Antwort weiter - eine Zeitschiene existiert nicht. Gleiches gilt laut Verwaltung für das Einrichten von Grillplätzen im Elbroichpark. Dabei verweist sie unter anderem auf den hohen Betreuungsaufwand für Reinigung und Unterhaltung. Zudem ziehe ein Grillplatz weitere Installationen, wie Toilettenanlagen, nach sich, die mit erheblichen Investitionskosten verbunden seien. Aus diesen Gründen lehnt die Stadt den Bau eines Grillplatzes im Elbroichpark ab.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort