| 00.00 Uhr

Hubbelrath
Gut Mydlinghoven verkauft - neues Wohnmodell kommt

Hubbelrath. Die Zukunft von Gut Mydlinghoven ist gesichert. Nach langen und intensiven Verhandlungen konnte eine Einigung zwischen dem Käufer und der Aachener Reaq Immobilien GmbH, zuständig für den Verkauf, erzielt werden. Neuer Besitzer wird die Genossenschaft "Wir vom Gut", die sich seit mehr als einem Jahr um den Erwerb des Gutes bemüht hatte. Damit ist der Weg für das geplante Mehr-Generationen-Wohnprojekt nach skandinavischem Vorbild in den alten Mauern frei.

Das mehr als 75.000 Quadratmeter umfassende Grundstück, bebaut mit rund 5500 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche, wurde in den 1990er Jahren von der Hannoverschen Leben saniert und im Anschluss als Seniorenresidenz genutzt. Vor sieben Jahren gelangte das Objekt in einem Paketdeal von der Graf-Recke-Stiftung an eine niederländische Investorengruppe. Nachdem sämtliche Mietverhältnisse ausgelaufen waren, wurde nunmehr an die Genossenschaft verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Cohousing-Prinzip sollen in dem ehemaligen Rittergut 43 Wohneinheiten für Studenten, Singles, Familien und Paare jeden Alters entstehen. "So wird das vorhandene Raumangebot in der Nähe zu Hubbelrath schnell mit neuem Leben gefüllt", erklärt Sabine Metz-Plaum vom Vorstand "Wir vom Gut". Im Einklang mit Natur- und Denkmalschutz soll das Areal dann von den rund 90 Bewohnern bewohnt und gepflegt werden. Über 20 Prozent der Wohnfläche würden als Gemeinschaftsräume vielfältig genutzt - und machten dieses Cohousing-Projekt damit zum größten dieser Art in Deutschland. "Als eingetragene Genossenschaft sind alle Mitglieder Anteilseigner und erwerben durch ihre Einlage ein Stück vom Gut, wodurch es vor Spekulationen geschützt ist. Ein gewachsener Teil Düsseldorfer Geschichte bleibt so in neuer Funktion erhalten", sagt Heinz Bielefeldt vom Vorstandsteam.

Wenige kleine Wohnungen für Studenten und Singles sind noch frei. Weitergehende Informationen unter www.wirvomgut.de.

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hubbelrath: Gut Mydlinghoven verkauft - neues Wohnmodell kommt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.