| 00.00 Uhr

Hubbelrath
Startschuss für Wohnprojekt auf Gut Mydlinghoven

Hubbelrath. Anfang des Jahres hat die Genossenschaft "Wir vom Gut" nach langen Verhandlungen das Gut Mydlinghoven erworben. Damit ging eine ungewisse Zeit für diesen historisch bedeutsamen Ort zu Ende. Das Gut Mydlinghoven wird nun Deutschland größtes "Cohousing"-Projekt. Der Ort sei wie geschaffen für die Umsetzung der Idee des gemeinschaftlichen Lebens für jedes Alter, erklärt Sabine Metz-Plaum vom Vorstand der Genossenschaft. Ihr Traum von einer bunt gemischten Gemeinschaft sei nun wahr geworden. "Seit dem Start des Projekts Anfang 2014 sind sehr viele ehrenamtliche Stunden durch genossenschaftliches Engagement in die Umsetzung der Idee geflossen. Getragen von der Vorfreude, das künftige gemeinsame Leben, Wohnen und Arbeiten aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten", betont Metz-Plaum.

Mit dem Kauf von Gut Mydlinghoven habe die Genossenschaft eine große Verantwortung für die Pflege und den Erhalt des besonderen Denkmals im Düsseldorfer Osten übernommen. Die nun beginnende Reaktivierungsphase finde unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Belange und in enger Abstimmung mit den zuständigen Ämtern statt, erläutert das Vorstandsmitglied. Auch dem künftigen Leben im Einklang mit dem umgebenden Naturschutzgebiet begegne "Wir vom Gut" mit hohem Verantwortungsbewusstsein. "Kinder und Erwachsene wollen Flora und Fauna achten und schützen, müssen dafür aber die besonderen Erfordernisse noch lernen. Hierfür gibt es bereits viel Unterstützung von Umweltverbänden und der Unteren Landschaftsbehörde", sagt Metz-Plaum.

Neben den eigentlichen Wohneinheiten stehen für alle Bewohner nach Einzug über 1600 Quadratmeter an Gemeinschaftsfläche auf dem Gut zur Verfügung - reichlich Platz für gemeinsame Aktivitäten. Hinter der Genossenschaft "Wir vom Gut" stehen ausschließlich Privatpersonen, die angetreten sind, "Düsseldorf um eine zukunftsfähige Wohnalternative zu bereichern".

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hubbelrath: Startschuss für Wohnprojekt auf Gut Mydlinghoven


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.