Itter 20 Gruppen ziehen beim Veedelszug in Itter mit

Itter · Es gibt an den Zufahrten wieder Lkw-Sperren. Die Organisatoren suchen noch eine Musikgruppe, die mitmarschiert.

In dreieinhalb Wochen, am Karnevalssamstag, 10. Februar, zieht ab 14.11 Uhr der Veedelszug zum 26. Mal durch Itter. Anders als vor einem Jahr, als die Stadt nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin mit einem Lastwagen ebenfalls erst rund drei Wochen vor dem Ziehen der Veedelszüge deren Organisatoren scharfe Sicherheitsauflagen aufbrummte, läuft nun alles entspannt.

"Wir wurden am 7. Dezember vom Ordnungsamt zu einem Termin eingeladen", berichtet Uwe Linß, der die Federführung im siebenköpfigen Organsiationskomittee hat, das aus den Reihen der St.-Hubertus-Gemeinde in Itter stammt. Bei dem Gespräch sei ihnen mitgeteilt worden, dass alles so bleibt wie im vergangenen Jahr. Für den Stadtteil Itter bedeutet das, dass zwischen 13.30 und 15.30 Uhr niemand mit einem Fahrzeug ins Viertel kommt. Per Lastwagen-Sperren werden die Einfahrten dicht gemacht.

Vorigen Donnerstag hat Zugleiter Linß die letzte Zusage von einem Unternehmen bekommen, das ebenfalls noch bei der Umsetzung der Sicherheitsauflagen hilft. Dass die Organisatoren das alles ohne hohe Kosten hinbekommen, verdanken sie den Sponsoren Betriebsverpflegung Karl Heinz Blum, Landwirtschaftsbetrieb Karl-Peter Bergmeister, André Hohnke von Cargo Truck Direct und der Firma Scheren Logistik.

Warum bei den Karnevalszügen höhere Auflagen gelten als beispielsweise bei den Schützen- oder den St.-Martin-Umzügen, habe er bei diesem Termin erfragt, berichtet Linß. Die Antwort der Stadt: Bei den Veedelszügen stünden viele Besucher am Zugweg; bei den beiden anderen Veranstaltungsarten bewege sich der gesamte Zug.

Eine wesentliche Änderung gibt es zum Vorjahr: Der Zug stellt sich An der Jagengrenze auf und zieht dann über die Straßen Am Steinebrück, Am Broichgraben, Huvestraße und Itterstraße über An der Jagengrenze zum Schützenplatz. Damit soll verhindert werden, dass der Zug über die scharfe Kurve Am Steinebrück laufen muss. "Wir haben keine Absperrgitter, und die Zuschauer, darunter auch viele Kinder, haben voriges Jahr mitten auf der Straße gestanden, um zu sehen, ob der Zug kommt. Der ist deswegen auch ins Stocken geraten. So haben wir jetzt eine lange Gerade und sind gut zu sehen", erläutert Linß.

In diesem Jahr ziehen unter dem eigenen Motto "Mer fiere international - dat is Itter Karneval" 600 Jecken mit. Linß: "Wir haben von 20 Gruppen eine Zusage." Wer noch mit dabei sein will, kann sich noch bis 2. Februar per E-Mail bei der Zugleitung unter zugleitung@karnevalsumzug-itter.de anmelden. Uwe Linß würde sich vor allem freuen, wenn sich noch eine Musikgruppe meldet, die den Zug auf dem Weg durch den Stadtteil begleitet. Alles, was "laut und lustig" sei, sagt er, sei willkommen, egal ob Blasmusiker oder Fanfarencorps. Dafür ist eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro vorgesehen.

Um 14.11 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, gegen 15 Uhr wird er sein Ziel erreicht haben: den Schützenplatz in Itter. Dort wird dann bis in die Abendstunden weiter gefeiert. Es gibt einen Getränke- sowie einen Grillstand. Es spielt die Band 9 1/2. Im vergangenen Jahr war erst um 21 Uhr Schluss. "Allerdings hatten wir da auch super Wetter", sagt Linß. In diesem Jahr ist Karneval allerdings dreieinhalb Wochen früher als 2017.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort