Itter 500 Teilnehmer beim Veedelszug durch Itter

Itter · Alle Hindernisse für den Veedelszug in Itter am Karnevalssamstag sind aus dem Weg geräumt. Oder anders gesagt, die Hindernisse werden, während die Jecken durch das Viertel ziehen, an allen Zugängen platziert. Die erhöhten Sicherheitsauflagen für den Umzug durch die Stadt führen dazu, dass alle Eingangsstraßen nach Itter ab 13.25 Uhr gesperrt sind. Zum 25. Mal ziehen auf Einladung der katholischen Pfarrgemeinde St. Hubertus die Itterer und ihre Gäste durch den Ort. Los geht es um 14.11 Uhr Am Broichgraben, über eine 1,7 Kilometer lange Strecke über die Straßen Am Steinebrück und die Itterstraße bis etwa in bis Höhe Huvestraße, dort wendet der Zug und läuft über Itterstraße um Sankt Hubertus, Am Broichgraben, Am Steinebrück, An der Jagengrenze bis zum Schützenplatz.

Mit dabei sind 20 Gruppen, das macht 496 Teilnehmer, darunter Schneewittchen und die Zwerge, Kirchenmäuse, Clowns, die Himmelsgarde Rot-Weiß und andere Überraschungen. Der Zoch und seine Gruppen werden von einem Ansager vorgestellt, so dass das Publikum auch bestens informiert wird.

Im Anschluss an den Zug feiern alle Jecken auf dem Schützenplatz bei der After-Zoch-Party weiter. Zum ersten Mal gibts auch Livemusik mit der Band 9 1/2; und auch für's leibliche Wohl ist gesorgt.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort