Itter Alles auf Anfang - Schützen in Itter feiern wie früher

Itter · Vor zwei Jahren wurde das Programm umgestaltet. Jetzt rudern die Schützen zurück und beginnen erst am Samstag.

Abholung der Majestäten am Samstag um 17 Uhr, um 18.30 Uhr Hochamt in der Pfarrkirche St. Hubertus, anschließend Großer Zapfenstreich. Außenstehenden mag am Programm des Schützenfestes in Itter nicht viel auffallen, doch die Schützen haben sich Gedanken über die Abfolge der einzelnen Veranstaltungen gemacht.

Vor zwei Jahren hatten sie sich entschieden, das Schützenfest bereits am Freitag mit dem Klompenball zu beginnen und dafür nur bis Montag andauern zu lassen. "Die Überlegung dahinter war, dass die meisten Mitglieder samstags nicht arbeiten müssen und es somit praktischer ist, freitagabends schon zu feiern", erklärt Schriftführerin Martina van Straelen. So mussten sich die Schützen einen Tag weniger Urlaub nehmen.

Doch das Konzept kam - wider Erwarten - nicht gut an: "Es haben sich viele Mitglieder über den neuen Ablauf beschwert", sagt van Straelen. "Sie wollten unbedingt wieder von Samstag bis Dienstag feiern." Dafür nähmen sie gerne einen Urlaubstag mehr. Die Schriftführerin kennt die Argumente: "Der Gottesdienst am Samstag bildete in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr den Auftakt zum Fest. Viele wollten aber nicht freitags direkt - quasi von Null auf Hundert - anfangen zu feiern, sondern das Hochamt als Startpunkt beibehalten."

Deswegen ist dieses Jahr alles wieder so wie früher: Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst am Samstag und endet mit dem Krönungsball am Dienstag.

Am Sonntag geht es um 10.30 Uhr los mit dem Königsvogelschießen, um 15 Uhr startet der große Festumzug durch den Stadtteil an der Itterstraße. Parallel dazu werden die Ehrengäste im Vereinslokal Jägerstübchen empfangen. Die Parade beginnt um 16 Uhr. Dann werden die Schützen unter anderem am amtierenden König Christian Lutze mit seiner Königin Inken Böttcher vorbeiziehen. Eine Stunde später sollen die neuen Schüler-, Pagen-, und Bürgerkönige gekrönt werden. Wer das Amt des Regimentskönigs einnehmen darf, steht erst nach dem Königsschuss am Abend fest.

Die Nachfolger des Klompenkönigspaars Monika und Andreas May werden am Montag ab 16 Uhr ermittelt. Mit dem Krönungsball am Dienstag ab 20 Uhr endet das Fest in Itter.

Eine Kompanie hat einen besonderen Grund zu feiern: Die Gesellschaft 2. Grenadiere besteht seit 60 Jahren. Einige ältere Schützen hatten sich nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden, eine neue Kompanie zu gründen, bei der das Brauchtum und weniger die Schießübungen im Vordergrund stehen sollte. Deswegen sind die Mitglieder nicht nur im Schützenwesen aktiv, sondern auch im Karneval.

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort