Angermund Jochen Duckwitz stellt erstmals in Angermund aus

Angermund · Jochen Duckwitz ist kein Unbekannter in Kunstkreisen. Zahlreiche Ausstellungen hat er in den vergangenen 30 Jahren bestückt. Doch im heimischen Angermund hat er noch nie seine Werke gezeigt. Das soll sich nun ändern: Am Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr eröffnet seine Ausstellung "Primärbewegungen"im Bürgerhaus von Angermund.

Jochen Duckwitz, der 1942 in Remscheid-Lennep geboren wurde, fing nach einem Studium der Biologie an der Universität Bonn ein Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf. Während seines fünfjährigen Studiums schaffte er es schnell, die Professoren von sich zu beeindrucken und wurde schließlich Meisterschüler von Joseph Beuys. In seinem Werk sind sowohl sein naturwissenschaftliches Studium als auch die Jahre bei Beuys deutlich zu bemerken. Duckwitz sagt selbst: "Ich habe immer das selbe gemacht, nur auf anderen Ebenen. Dabei stehen die Kräfte in der Natur immer im Mittelpunkt meiner Arbeit."

Beuysschüler aus Angermund

Seine Zeichnungen sind zart aufgebaut und zeugen in ihrer Farbpalette, wie auch viele seiner Skulpturen, in die er Holz, Draht, Gegenstände und manch Kurioses einarbeitet, von einer klaren Erdverbundenheit. Ihn wegen seiner Sparsamkeit der eingesetzten Mittel als Minimalisten zu bezeichnen, wäre falsch. Jochen Duckwitz ist viel mehr Architekt und Baumeister, spielt mit Formen und Farben, setzt Akzente. Besucher können sich die Ausstellung nach der Vernissage am 30. September am den Samstagen, 1. und 8. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, an den Sonntagen, 2. und 9. Oktober, von 11 bis 19 Uhr, und am Montag, 3. Oktober, von 15 bis 18 Uhr anschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort