| 00.00 Uhr

Kaiserswerth
80-jähriger Künstler zeigt seine Bilder von Insekten

Kaiserswerth. Malen und Zeichnen zählen schon seit Jahren zu Johann Müthers größten Hobbys. Mit der Zeit haben sich im Atelier des 80-Jährigen so einige Werke angesammelt, von denen vierzig Stück zurzeit im Café Startklar zu sehen sind. Den Wunsch, die Bilder öffentlich zu zeigen, hatte Müthers Frau schon seit zwei Jahren, da sie es zu schade fand, die Kunstwerke im Keller zu verstecken.

Die Hälfte der im Café ausgestellten Bilder zeigt naturgetreue Abbildungen von Insekten. "Ich bin überzeugt, dass wir Menschen ohne Insekten nicht überleben könnten", sagt Müther, der sich besonders im Winter für mehrere Stunden in sein Atelier zurückzieht und Insekten-Bilder malt.

Für Müther ist die Ausstellung "Alt und Neu" die erste seit mehr als 30 Jahren. Von 1967 bis 1971 besuchte der gebürtige Brasilianer die Düsseldorfer Kunstakademie und war Meisterschüler von Professor Sackenheim. Damals stellte er im Duisburger Lehmbruck-Museum aus. Da er nach dem Studium als Werbegrafiker arbeitete, blieb weniger Zeit für die Malerei übrig. "Seit dem ich in Rente bin, habe ich aber Hunderte von Bildern und Drucken produziert", so Müther.

Die Kunstwerke, die er in seinem Atelier erschafft, sind eigentlich in erster Linie für ihn selbst bestimmt. "Mir geht es nicht darum, damit Geld zu verdienen oder die Sachen auszustellen", meint der 80-Jährige, der neben Radierungen und Drucken auch Porträts anfertigt. Dennoch konnte seine Frau Ingrid ihn zur Ausstellung überreden. "Die Exponate haben wir gemeinsam ausgesucht. Für mich war das ganz spannend, da ich viele seiner Werke noch nicht kannte", sagt Müthers Frau. Auch der Künstler war überrascht, da er sich an manche Bilder gar nicht mehr erinnern konnte.

Die Ausstellung "Alt und Neu" ist noch bis zum 13. September im Café Startklar, Niederrheinstraße 182, zu sehen. Das Café öffnet täglich außer montags von 13.30 bis 19 Uhr.

(sdt)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaiserswerth: 80-jähriger Künstler zeigt seine Bilder von Insekten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.