Kaiserswerth "Anschwimmen" am 16. April in Kaiserswerth

Kaiserswerth · Noch sind die Temperaturen im Bereich von circa zehn Grad Celsius. Doch selbst wenn das Wetter so bleiben sollte, bis das Freibad "Flossen weg" seine Türen öffnet, dürfte es voll werden am Bad an der Kreuzbergstraße 33.

Kaiserswerth: "Anschwimmen" am 16. April in Kaiserswerth
Foto: Hans-Jürgen Bauer

Denn das "Anschwimmen" ist bei vielen Kaiserswerthern und auch Düsseldorfern von "Auswärts" sehr beliebt.

Am Samstag, 16. April, geht es um 13 Uhr in dem familienfreundlichen und kleinstem Freibad Düsseldorfs los. Der Förderverein "Flossen weg" lädt für den Start in die Saison auch wie üblich zu einem Fest, bei dem es zum Beispiel Kaffee, Kuchen und Gegrilltes geben wird. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Freibad-Check: Tipps aus der Region
34 Bilder

Freibad-Check: Tipps aus der Region

34 Bilder

Erbaut worden war das Freibad 1935. Ursprünglich war es für die Diakonissen der Kaiserswerther Diakonie bestimmt und immer nur für wenige Stunden für andere Besucher geöffnet. In den 1990er Jahren sollte der Betrieb des Freibads eingestellt werden: Menschen im Stadtteil setzten sich aber für den Erhalt des traditionsreichen Bads ein. Aus dieser Zeit stammt auch der Name des Bades: "Flossen weg".

Über die Jahrzehnte war das Bad technisch immer wieder modernisiert worden, doch der historische Charme des Freibads blieb erhalten. Seit mehr als 20 Jahren wird das Bad inzwischen ehrenamtlich vom Förderverein "Flossen weg" betrieben und finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren (unter anderem für Schwimm- und Aquafitness-Kurse) sowie durch eine finanzielle Unterstützung der Stadt.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort