Kaiserswerth Baubeginn für Geländer an der Rheinpromenade

Kaiserswerth · An der Rheinpromenade in Kaiserswerth haben die Arbeiten für den Austausch des alten Geländers, das als Uferabsicherung dient, begonnen. Bis Ende Oktober soll das neue Geländer fertig sein, welches in zwei Teilabschnitten errichtet wird. Die Kosten für die Montage liegen bei rund 470 000 Euro. Ursprünglich waren 550 000 Euro veranschlagt worden. Da das Geländer aber um rund 70 Meter verkürzt werden kann und auch die Absicherung der Baustelle weniger aufwendig ausfällt, konnten die Kosten reduziert werden.

In den nächsten Tagen werden Bauzäune aufgestellt und Schritte für den Erhalt der Verkehrssicherheit eingeleitet. Danach wird das alte Geländer abgebrochen und das neue montiert. Der erste Abschnitt liegt nördlich der Einmündung zur Burgallee. Dort wird ein 2,50 Meter breiter Wegstreifen neben dem vorhandenen Geländer gesperrt. Die restliche Promenade ist in diesem Abschnitt weiterhin für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Beim zweiten Abschnitt südlich der Einmündung zur Burgallee muss die Promenade für die Arbeiten komplett gesperrt werden. Für Fußgänger und Radfahrer wird dann eine Umleitung ausgeschildert.

Die Erneuerung des Geländers wurde notwendig, da die Anlage nicht mehr den geltenden Richtlinien entspricht. Sie ist nur 90 Zentimeter statt der nun vorgeschriebenen 130 Zentimeter hoch. Außerdem ist der Abstand zwischen den Querstreben viel zu groß. Hier ist inzwischen maximal ein Abstand von 12 Zentimetern, die sogenannte Kindskopfgröße, zulässig.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort