Kaiserswerth Erster Hebammen-Kreißsaal an Kaiserswerther Klinik

Kaiserswerth · Eigentlich steht ein Kreißsaal unter Leitung und Verantwortung eines Arztes. Am Florence-Nightingale-Krankenhaus kümmern sich in einem Kreißsaal aber nun ausschließlich Hebammen um die Geburt. Der sogenannte Hebammen-Kreißsaal ist also kein besonderer Raum, wie der Name es erst einmal vermuten lassen würde, sondern steht für ein spezielles Betreuungskonzept in der Geburtshilfe. An der Kaiserswerther Klinik gibt es damit nun den ersten Kreißsaal dieser Art in der Stadt. In Städten wie Bochum und Köln gibt es bereits welche.

 Hebamme Victoria Herrmann berät eine Schwangere

Hebamme Victoria Herrmann berät eine Schwangere

Foto: Frank Elschner

Die Initiatorin des neuen Angebotes ist Patricia Meckenstock, die an der Klinik für Geburtshilfe für die pflegerische Abteilungsleitung verantwortlich ist: "Wir wollen Frauen bestärken, auf den natürlichen Geburtsvorgang zu vertrauen. So können sie in Ruhe und Geborgenheit, von einer Hebamme begleitet, die Geburt ihres Kindes erleben." Dieses "positive Geburtserlebnis" stärke langfristig die Gesundheit und Psyche von Müttern und Kindern und helfe, "eine sichere Mutter-Kind-Beziehung aufzubauen."

"Gesunde Frauen erhalten nachweisbar seltener medizinische Interventionen oder einen Kaiserschnitt. Um Risiken für die werdenden Mütter auszuschließen, haben Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzte gemeinsam einen speziellen Kriterienkatalog entwickelt, der festlegt, für wen dieses zusätzliche Angebot geeignet ist", sagt Björn Lampe, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Bedarfsfall könne natürlich ein Ärzteteam hinzugezogen werden.

Frauen mit unauffälligem Schwangerschaftsverlauf sollten möglichst schon in der Mitte der Schwangerschaft Kontakt aufnehmen (hebammenkreisssaal@kaiserswerther-diakonie.de).

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort