Kaiserswerth Geburtstagsfeier beim Biwak der Nordlichter

Kaiserswerth · Besucher überraschten Burggraf Peter Martiny mit einem Ständchen zum 59. auf dem Klemensplatz.

 Burggraf Peter Martiny war beim Biwak der Nordlichter auf dem Klemensplatz am Samstag ganz in seinem Element.

Burggraf Peter Martiny war beim Biwak der Nordlichter auf dem Klemensplatz am Samstag ganz in seinem Element.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Wurden jetzt beim närrischen Biwak der Karnevalsgesellschaft (KG) Düsseldorfer Nordlichter auf dem Klemensplatz in Kaiserswerth mehr Karnevals- oder mehr Geburtstagslieder gespielt? Das weiß keiner so genau, aber es ist auch egal, denn der "Herrscher" über die Nordlichter, Burggraf Peter Martiny, feierte zeitgleich zum Biwak die Vollendung seines 59. Lebensjahres. "Das ist schon ein jecker Zufall und sehr schön", meinte Martiny. "Aber so besonders ist es auch nicht. Vor neun Jahren hatte ich am Rosenmontag meinen 50. Aber da war ich ja auch nicht Burggraf." Während des Biwaks kam Martiny scheinbar aus dem karnevalistisch-fröhlichen Stress gar nicht mehr heraus. Er marschierte mit Tanz- und Musikgruppen ein, überreichte und empfing "Narrengold" in Form von Karnevalsorden und "helaute" sich die Stimme heiser. "Es macht einen Riesenspaß, die Nordlichter zu repräsentieren. Und ich brauchte mir in diesem Jahr keine Gedanken über meine Verkleidung zu machen", erläutert der Burggraf in seiner "Amtsrobe".

Den Nordlichtern und dem "Burggrafen" machten viele Düsseldorfer KGs ihre Aufwartung. Gut möglich, dass das Geburtstagskind genauso wie Nordlichter-Präsidentin Margret Kleibrink wegen der immensen Mengen an "Narrengold", das um die beiden Hälse baumelte, leichte Nackenverspannungen bekam.

Das störte den "Burggrafen" beim Nordlichter-Biwak nicht im Geringsten. Martiny hatte nämlich nicht nur beim extra für seinen Ehrentag einstudierten Tanz des Aquila-Dance-Teams, der modernen Tanzgarde der Nordlichter, sondern den ganzen Tag über jede Menge Spaß. Martiny und alle anderen, die absichtlich oder zufällig am Klemensplatz stehen blieben, sangen und schunkelten beinahe ohne Pause und feierten ein freundschaftliches, familiäres Miteinander. "Das Biwak ist unser großer Tag", erläutert Nordlicht Silke Hester. "Wir haben ein sehr musiklastiges Programm. Wir wissen ja, dass wir viel Laufkundschaft haben, die nach dem Einkaufen bei uns kurz stehen bleibt und dann fröhlich und beschwingt nach Hause geht. Hier draußen im Freien hört sich doch niemand eine 15-minütige Rede an." Aber die von Jens Lier (Prinzengarde Blau Weiß) und den Närrischen Marktfrauen gesungenen Lieder, sowie die Klänge des Tambourcorps "Barbarossa", von Kokolores und des Schalmeiencorps Wittlaer. Und die Tänze vom Aquila-Dance-Team und der Blau-Weißen-Tanzgarde boten etwas fürs Auge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort