Kaiserswerth Kaiserswerth näher kennenlernen

Kaiserswerth · Förderverein Kaiserpfalz bietet Führungen durch den Stadtteil für Kinder an.

Der Vorstand des Fördervereins Kaiserpfalz mit Jan Hinnerk Meyer, Hagen Lippe-Weißenfeld, Alexa Riederer von Paar und Reiner Strahlenbach wurde jetzt einstimmig wiedergewählt und kann somit seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen und weitere Ideen angehen.

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit soll nach den Sommerferien das Projekt "Kinder entdecken Kaiserswerth" anlaufen. Ziel ist es, das jeder Grundschüler aus dem Düsseldorfer Norden einmal an einer Führung durch den Stadtteil teilnimmt. "Jeder Schüler kann somit zum Botschafter von Kaiserswerth werden", sagt Lippe-Weißenfeld. Zudem hätte man festgestellt, dass sich die Kaiserpfalz jungen Menschen nur im Kontext erschließen würde, die Kaiserpfalz sich nicht ohne das Wissen um Kaiserswerth erklären ließe. Um das zu ermöglichen, hat der Verein ein Buch entwickelt, mit dem die Themen individuell oder im Unterricht nachbereitet werden können. Sowohl die Bücher, wie auch die Führungen können den Schulen dank Sponsoren kostenfrei angeboten werden.

Der Verein wird sich auch erneut bei der Kaiserswerther Sommernacht, die vom Gesprächskreis Kaiserswerth am 24. Juni organisiert wird, beteiligen. Ab 20 Uhr werden auf einer Bühne in den Ruinen der im Jahr 1184 erbauten Befestigungsanlage vier Bands auftreten. "Wir wollen dabei lokalen Musikern eine Bühne bieten und zeigen, welche tollen Talente es hier gibt", sagt Meyer. Ein Warm-up für die Konzerte wird es einen Tag vorher im Restaurant Coco & Clay an der Niederrheinstraße geben. Dort tritt dann ab 20 Uhr die Singer-Songwriterin Desiree Klaeukens auf.

Für das nächste Jahr hat sich der Förderverein ebenfalls die Umsetzung eines großen Projektes vorgenommen. Dann soll in der Kaiserpfalz ein didaktisches Modell aus Metall aufgestellt werden. Dieses soll zeigen, wie die Befestigungsanlage vermutlich ausgesehen hat - im Vergleich mit einem Modell zum jetzigen Zustand. Das wäre bereits die zweite Skulptur, die der Verein in der Pfalz aufstellt. Anlässlich seines 35-jähriges Bestehens hat der Verein die zehn Tonnen schwere Stahlskulptur "Im Kontext" des Düsseldorfer Künstlers Peter Schwickerath gestiftet.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort