Kaiserswerth Sorge vor Parkchaos an der Internationalen Schule

Kaiserswerth · Die International School of Düsseldorf (IDS) an der Niederrheinstraße möchte ihr Raumangebot erweitern und plant deshalb einen Neubau. Die entsprechende Bauvoranfrage wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung 5 den Politikern zur Kenntnisnahme vorgelegt. Diese schätzen die Institution und ihre Arbeit, hatten aber durchweg Bedenken wegen der Verkehrsentwicklung im Umfeld der Schule. So kommt es dort mehrfach am Tag während der Bring- und Abholzeiten zu Staus an der Niederrheinstraße. Eine Verschlimmerung wird durch die Anfahrt von 200 zusätzlichen Schülern befürchtet, für die im Neubau Platz geschaffen wird.

Die IDS kennt das Problem und hat deshalb eine Durchfahrt auf ihrem Grundstück geplant, damit keine Fahrzeuge auf der öffentlichen Straße halten müssen. Zudem will sie 58 Parkplätze in einer Tiefgarage schaffen und eine Aufsichtsperson stellen, die für einen besseren Ablauf der PKW-Ströme sorgen soll. Ein Verkehrsgutachten würde belegen, dass es dadurch zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssituation kommen würde, sagt das Bauaufsichtsamt.

Den Politikern geht das aber nicht weit genug. Sie möchten, dass über weitere Möglichkeiten, wie die Einrichtung eines Bus-Shuttle-Dienstes und einer zusätzlichen Zufahrt vom Leuchtenberger Kirchweg aus oder die Schaffung weiterer Parkplätze, nachgedacht wird. Sie haben die Anregungen an die Mitglieder des für die Genehmigung der Bauvoranfrage zuständigen Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung weitergeleitet. Dort wurde die Anfrage einstimmig verabschiedet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort