Kaiserswerth Studentin für Kaiserswerther Museumsidee ausgezeichnet

Kaiserswerth · Der Düsseldorfer Architekten- und Ingenieurverein (AIV) hat eine Absolventin der Hochschule Düsseldorf für ihren Entwurf für ein Museum in Kaiserswerth mit dem ersten Förderpreis geehrt. Die Absolventin der Peter-Behrens-School of Architecture, Nadine Kreusen, hatte im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit ein Museum für das Plattbodenschiff aus dem 18. Jahrhundert entworfen, das 2009 bei Deicharbeiten in Kaiserswerth gefunden worden war.

Ihr Modell nehme "einfühlsam Bezug auf das besondere Exponat und die unmittelbare Umgebung des Fundortes am Kaiserswerther Rheinufer. Dabei wird eine moderne, unaufdringliche Formensprache verwendet. Das Fundstück verteilt sich auf mehrere aneinander gereihte, nordisch anmutende Bootshäuser in Holzbauweise", sagte AIV-Vorsitzender Dieter Schmoll. So entstehe eine "mystisch-sakrale Atmosphäre".

Es gebe auch Überlegungen, das historische Plattbodenschiff dauerhaft der Düsseldorfer Öffentlichkeit zugänglich zu machen: "Es wäre doch naheliegend, wenn man seitens der Stadt auf diese geeignete Vorlage zugehen würde. Unsere Aufgabenstellung als Verein ist es auch, den architektonischen Nachwuchs in unserer Stadt zu fördern und ihm Entwicklungschancen aufzuzeigen. Unser Preis ist deshalb ein Appell, diese Vorlage ernsthaft auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen", sagte Schmoll.

Kreusen hatte ein besonders stimmiges Konzept für das Schiffsmuseum entworfen: Das Gebäude inklusive Fassade besteht wie das Exponat aus Holz. Ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept setzt das Schiff optisch auf eindrucksvolle Art in den Mittelpunkt: Tagsüber wird dabei vor allem mit Tageslicht gearbeitet, abends mit künstlichem. Kreusens Entwurf sieht eine Verglasung des Gebäudes im Erdgeschoss vor, um einen Blick auf den Rhein in Kaiserswerth zu ermöglichen und damit wiederum auch einen Bezug zum Element Wasser herzustellen.

Der AIV-Förderpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Eine sechsköpfige Kommission hatte zwischen 75 Bachelorarbeiten ausgewählt.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort