Kommentar Vertrauen auf die lokale Kompetenz

Der Unmut der Lokalpolitiker ist verständlich. Sie sind ehrenamtlich tätig, aber ihre Arbeit wird oft nicht ernst genommen - nicht nur in der BV5. Immer wieder werden Anträge abgelehnt, Beschlüsse nicht beachtet und Anfragen nur unzureichend beantwortet.

Dabei täten Verwaltung und Oberbürgermeister gut daran, den Entscheidungen der Bezirksvertretungen zu vertrauen. Schließlich kennen deren Mitglieder sich vor Ort bestens aus und wissen genau, was die Bürger wollen und was dem Viertel gut tut. Parkgebühren können erhoben werden, schon, um Dauerparker in Geschäftsbereichen abzuschrecken. Aber eine Erhöhung um 200 Prozent ist unverhältnismäßig und läuft den Zielen entgegen, die Stadtteile zu stärken. Julia Brabeck

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort