| 00.00 Uhr

Kaiserswerth
Weisse Flotte ist Thema in der BV 5

Kaiserswerth. Die Politiker wollen wissen, wie sicher die Anlegestelle in Kaiserswerth ist. Von Julia Brabeck

Am Dienstag, 28. April, tagt die Bezirksvertretung 5. Doch bevor die Sitzung beginnt, können Bürger zwischen 17 und 18 Uhr erstmals Fragen an die Verwaltung stellen. Allerdings nur, wenn sie diese Fragen drei Wochen vorher schriftlich eingereicht haben. Wie viele Bürger davon Gebrauch gemacht haben, soll erst in der Sitzung offiziell bekannt gegeben werden. Es soll sich aber um rund 15 Personen handeln, die zum Beispiel Informationen zum geplanten RRX, der Neugestaltung des Kaiserswerther Marktes, zum Erhalt von Gaslaternen im Düsseldorfer Norden und zur Tempo-30-Regelung vor dem Angermunder Friedhof wünschen. Antworten gibt es aber nur, wenn der Fragesteller persönlich anwesend ist. Anschließend darf sich jede Partei zum Sachverhalt äußern.

Das Problem am Dienstag könnte sein, dass die Zeit nicht für alle Anliegen ausreicht und die Fragen auf die nächste Fragestunde verschoben werden müssen. Denn nach einer Stunde beginnt die eigentliche Sitzung des Gremiums, zu deren öffentlichen Teil aber auch alle Bürger eingeladen sind.

Die Sitzung umfasst 44 Tagesordnungspunkte. Darunter befindet sich ein mündlicher Bericht der Polizei zur Kriminalitäts- und Unfallentwicklung und ein Vortrag des Amtes für Verkehrsmanagement zur Umsetzung des Radhauptwegenetzes im Stadtbezirk 5. Zehn Anfragen stellen die Lokalpolitiker an die Verwaltung. Hinterfragt wird etwa die Sicherheit der Anlegestelle der Weissen Flotte in Kaiserswerth, die möglichst bald dort wieder halten soll. Zudem werden 18 Anträge gestellt. Gewünscht wird beispielsweise ein Verkehrsgutachten für die Wacholderstraße, da dort zahlreiche neue Wohnhäuser gebaut werden. Und die CDU-Fraktion fordert erneut eine Überplanung des Verkehrsknotenpunktes Nordstern und Niederrheinstraße, um dort einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen. Die Sitzung findet im Kaiserswerther Rathaus am Kaiserswerther Markt 23 statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaiserswerth: Weisse Flotte ist Thema in der BV 5


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.