Kalkum Ein neues Kulturhaus für Kalkum

Kalkum · Ein neuer Kulturraum für die ganze Familie kann im Stadtteil Kalkum an der Kalkumer Schlossallee 100 entstehen. Einem entsprechenden Bauantrag stimmte die für den Stadtteil zuständige Bezirksvertretung 5 nun mit großer Mehrheit zu.

In direkter Nachbarschaft zu der Gaststätte Freemann, die zurzeit aufwendig umgebaut und saniert wird, soll ein zweigeschossiges Gebäude mit 700 Quadratmetern Nutzfläche gebaut werden. Dafür werden die bestehenden Gebäude auf dem Areal, wie ein Wohnhaus, ein Atelier, eine Kegelbahn und Schuppen, abgerissen.

Die beiden künftigen Geschäftsführerinnen Katja Kaltenbach und Stephanie Maus möchten dort unter dem Namen "Kiwifalter" ein Kinderkulturhaus betreiben. Das Angebot soll sich an Kinder und Jugendliche im Alter bis 16 Jahren richten. "Wir bündeln viele Aktivitäten unter einem Dach. Eltern müssen dann nicht mehr zu unterschiedlichen Orten fahren, damit ihre Kinder ihre Hobbys ausüben können", sagt Maus.

So soll es unter anderem Angebote in den Bereichen Kreativität, Musik, Bewegung, Sprachen und Theater geben. Dafür werden sechs Kursräume und eine 100 Quadratmeter große Bewegungshalle geplant, in denen laut Bauantrag 40 bis 80 Kinder unterrichtet werden können.

Nach Möglichkeit sollen die ein Jahr dauernden Bauarbeiten im Stadtteil Kalkum nun möglichst schnell beginnen. Nach qualifizierten Kursleitern wird bereits jetzt schon gesucht.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort