Kalkum Kalkum hat eine Prinzessin

Kalkum · Beim Wettkampf um den Titel des Schülerprinzen Kalkums wird zwar nicht scharf geschossen, so spannend wie beim Königsschuss der "Großen" geht es aber allemal zu. Rund 20 Kinder und Jugendliche trafen sich gestern und ermittelten den besten Jungschützen durch Pfeilwerfen. Das Prinzenpaar darf das Schützenfest am Wochenende an der Seite des Königspaares verbringen, ist von den brauchtümlichen Pflichten des erwachsenen Schützenkönigs aber noch befreit.

 Das Ausschießen des Schülerprinzenpaars läutet die Schützenfestwoche der Kalkumer St. Sebastianer ein.

Das Ausschießen des Schülerprinzenpaars läutet die Schützenfestwoche der Kalkumer St. Sebastianer ein.

Foto: H.-J. Bauer

"Schülerprinzen haben wir schon in den 80ern ausgeschossen", erinnert sich Florian Kels, Sprecher der Kalkumer St.-Sebastianus-Schützen. Vor einigen Jahren lebte diese Tradition wieder auf, als Wettbewerb für die jungen St. Sebastianer ist der Schülerprinzenschuss einer der wichtigsten Termine im Schützenjahr. Aus Sicherheitsgründen schießen die Schüler nicht mit Kleinkalibergewehren, sondern werfen Pfeile auf einen mit Ballons behängten Holzvogel. Wer den letzten Treffer landet, bildet eine Hälfte des Prinzenpaares und muss sich eine Prinzessin oder einen Prinzen suchen. Eine Herausforderung, denn in diesem Alter gelten Jungs und Mädchen dem anderen Geschlecht als "doof", weiß Kels. Diese Probleme hat die neue Schützenprinzessin Lena Stumpf (12) nicht: Ihr Prinz Luca Brücker (10) war vor zwei Jahren schon auf der Suche nach einer Prinzessin, die ihn durch das Schützenjahr begleitet.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort