Kalkum Neuer Dorfplatz in Kalkum soll gefeiert werden

Kalkum · Die Bauarbeiten für einen neuen Dorfplatz in Kalkum sind abgeschlossen. Da aber noch im Umfeld Straßenbauarbeiten durchgeführt werden, soll die offizielle Eröffnung erst Ende des Jahres erfolgen. "Wir wollen dann zusammen mit der Stadt eine Feier veranstalten", sagt Willi Meuleners, Vorsitzender des Kalkumer Kulturkreises. Der Verein möchte dann auch eine Tafel aufstellen, auf der die Häuser, die dort früher gestanden haben, erläutert werde. Eine Vorgeschichte zum Dorfplatz selbst gibt es nicht, denn in der Historie Kalkums ist solch eine Fläche der Begegnung noch nie vorgekommen.

Aufgrund der zu hohen Kosten wird aber darauf verzichtet, einen Sockel mit dem historischen Kirchenuhrwerk von St. Lambertus aufzustellen. Das war ursprünglich angedacht worden, da der Platz an die kleine romanische Kirche St. Lambertus, die seit 1200 unzerstört die Jahrhunderte überstanden hat, angrenzt.

Jetzt hofft der Kulturkreis einen großen Mühlstein und ein altes Karrenrad für die Ausschmückung des neuen, rund 11.000 Euro teuren Dorfzentrums gespendet zu bekommen. "Entsprechende Vorhaben sind uns signalisiert worden", sagt Meuleners. Der Platz an der Ecke Oberdorfstraße/Edmund-Bertrams-Straße war seit vielen Jahren von den Kalkumern gewünscht worden, da es in dem Stadtteil nur wenige Möglichkeiten zur Begegnung gibt. Die Bürger wurden bei den Planungen deshalb einbezogen. Sie finden nun auf dem gepflasterten Areal, das noch mit Hortensien eingerahmt werden soll, mehrere Sitzbänke vor. Der Blick auf die sanierte Sandsteinfassade von St. Lambertus soll wie auf den Lassalle-Pavillon weiterhin frei bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort