| 00.00 Uhr

Derendorf
Katholiken feiern hundert Jahre Heilig-Geist-Kirche

Derendorf. Festprogramm beginnt am 21. September.

Mit einem Festhochamt feiert die Katholische Kirche Derendorf-Pempelfort am Sonntag, 27. Oktober um 11 Uhr die Weihe der Kirche Heilig Geist vor hundert Jahren. Die französisch sprechende Gemeinde und die ukrainisch griechisch-katholische Gemeinde, die beide eine Heimat in der Kirche Heilig Geist gefunden haben, werden mitfeiern. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen bereits im September.

Den Auftakt des Festprogramms bildet ein Jubiläumskonzert des Chores "Vocalitas Nova" aus Dresden am 21. September um 15 Uhr. Eine Orgelfahrradtour zu allen Orgeln der sechs katholischen Kirchen schließt sich am 28. September um 9.30 Uhr unter der Führung von Hanjo Robrecht, Kirchenmusiker der Katholischen Kirche Derendorf Pempelfort, an. Es folgt am 11. Oktober um 19.30 Uhr ein Konzert im Rahmen des IDO-Festivals (Internationales Düsseldorfer Orgelfestival), mit Irene Kurka (Sopran) und Bernd Wegener (Orgel). Ein Vortrag von Hermann Josef Müller (Referent) und Hanjo Robrecht (Organist) bereichert die Festtage am 16. Oktober um 19.30 Uhr. Am 23. Oktober um 19 Uhr können die Besucher am einen spannenden Erzählabend mit Bildern des Pfarrlebens genießen. Zu Betrachtungen der Ikonostase der ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde mit Pfarrer Mykola Pavlyk, gerahmt von Orgelmusik von Hanjo Robrecht, wird am 25. Oktober um 19.30 Uhr eingeladen.

Die Kirche Heilig Geist wurde am 1. Juni 1913 durch den damaligen Erzbischof von Köln Felix Kardinal von Hartmann zur Pfarrei erhoben. Dies war nötig, weil die Zahl der Gläubigen in Derendorf wuchs und die Kirche der Mutterpfarrei Heilige Dreifaltigkeit für diese zu klein geworden war.

Die Kirche überlebte zwei Weltkriege (deren Spuren auch noch heute sichtbar sind), brannte im Zweiten Weltkrieg aber fast komplett aus. Nach dem Wiederaufbau 1956 und der Komplettrenovierung 1980 schloss sich die Kirchengemeinde Heilig Geist am Anfang dieses Jahres wieder ihrer ursprünglichen Mutterpfarrei an.

(ch)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Derendorf: Katholiken feiern hundert Jahre Heilig-Geist-Kirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.