Düsseldorf Es fährt ein Bus nach Nirgendwo

Düsseldorf · Knittkuhl soll besser angebunden werden, mit einer Seilbahn, einer Straßenbahn oder einer Autobahn. Irgendwas mit Bahn auf jeden Fall. Wir befragten die Menschen im Stadtteil. Die Fahrt zu ihnen war allerdings etwas umständlich.

Die Haltestelle Am Püttkamp ist Endstation für den 733er Bus, Knittkuhls Verbindung zur Außenwelt. Eigentlich reicht das ja auch, meinen die meisten.

Die Haltestelle Am Püttkamp ist Endstation für den 733er Bus, Knittkuhls Verbindung zur Außenwelt. Eigentlich reicht das ja auch, meinen die meisten.

Foto: Andreas Endermann

Und dann steht man irgendwann an der Haltestelle Burgmüllerstraße, ein bisschen angenässt, weil es zu regnen begonnen hat, und wartet auf den Bus nach Knittkuhl. 20 Minuten zeigt die Anzeigetafel und man könnte nun Besorgungen machen, weil es hier beinahe alles gibt. Gyros etwa beim "Grill am Rondell" und Gyros im Restaurant "Der Grieche". Es gibt auch noch einen Imbiss, der "Typisch deutsch essen" heißt, eine Sparkasse, eine Apotheke und, wenn alles nicht hilft, ein Bestattungsinstitut. Gyros gibt es da aber nicht.

Monika Klöhn fände eine Verbindung nach Ratingen gut.

Monika Klöhn fände eine Verbindung nach Ratingen gut.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es ist mühsam mit den Öffentlichen vom Hauptbahnhof nach Knittkuhl zu kommen, das weiß man ja eigentlich, doch, wenn man sich auf dem Weg nach der Rheinbahn-App richtet, dann ist es eine Odyssee. Außerdem säuft der Akku des Handys ab, vom ständigen Aktualisieren, kein Wunder also, dass die Stadteilpolitiker auf Ideen kommen, auf Seilbahnen, auf Autobahnen, Straßenbahnen, Hochbahnen, irgendwas mit Bahnen eben. Denn bislang fährt ja nur der 733 die Knittkuhler nach Hause und wieder in die Stadt. Sechs Menschen warten auf ihn. Viel mehr werden es nicht werden im Laufe der Fahrt, die sich, nun ja, ein wenig hinzieht, sagen wir mal. Die Leute hier aber haben Zeit. Sie plauschen auch gern, wenn sie denn einmal Rollator oder Stock verstaut haben. Warum nur haben gerade alte Menschen so viel Geduld?

Wir ruckeln den Gallberg rauf, ah, nein, doch nicht. Vorher noch Station auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an den Sana-Kliniken - "Auf Wiedersehen", "Sie haben Ihren Stock vergessen" - und dann 180 Grad Wende, den Berg hinauf. Hui, ist das ein Spaß, vor allem im Feierabendverkehr, wie eine Mitfahrerin mir sagt. "Da könnte selbst ich nebenher laufen, und ich bin gehbehindert", sagt sie. "Sieht man Ihnen gar nicht an", antwortet man und sie lächelt dankbar. Vor ein paar Wochen sei der Bus einfach so nach der Haltestelle Rathaus Gerresheim in die Benderstraße gefahren. "Da mussten wir aussteigen und den Bus zurücknehmen", sagt sie unterstützt vom solidarischen Nicken ihrer Nachbarin. Gefühlt verlassen wir Düsseldorf, fahren die Bergische Landstraße lang Richtung Mettmann, vorher geht es links, und da liegt die Bergische Kaserne. Hier sollen Wohnungen hin, deshalb die Diskussion um eine Straßenbahnanbindung. "Ob die kommen? Ich glaub das noch nicht", sagt ein Mitreisender. Wir sind schon lange unterwegs, in einem Flugzeug hätte man schon Rubbellose und Tomatensaft bekommen. Doch dann, plötzlich: Knittkuhl, 50. Stadtteil, Düsseldorfs Pendant zu den Pitcairninseln.

Günter Petrasek fährt lediglich nach Gerresheim und das selten.

Günter Petrasek fährt lediglich nach Gerresheim und das selten.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ruhig ist es, zwei Menschen auf der Straße. Einmal Monika Klöhn, Mitarbeiterin der Bergischen Apotheke. Sie sagt, dass eine Busverbindung nach Ratingen eine gute Idee wäre. Klar, sie fände auch eine Straßenbahn toll, aber "das ist auch alles Spinnerei", sagt sie. Aber nach Ratingen, da würden hier viel fahren, wenn sie könnten. Ist nicht so weit, "man könnte auch kleinere Busse einsetzen, man müsste nur mehrere Möglichkeiten am Tag haben." Günter Petrasek hingegen findet die Anbindung gut. Es gebe ja auch drei Stationen in Knittkuhl. Er fährt höchstens mal nach Gerresheim hinunter und auch das nicht oft. Die Knittkuhler jedenfalls seien zufrieden.

Eine Seilbahn? Die sieht hier zurzeit niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort