Lichtenbroich 72-Jährige bei Raubüberfall verletzt

Lichtenbroich · Täter riss ihr ein Armband vom Handgelenk. Vierter Fall in einer Woche.

Ist das der nächste Fall für die "EK Band"? In Lichtenbroich wurde am Sonntag eine 72-Jährige überfallen, die Frau war gegen 11.30 Uhr zu Fuß auf dem Matthiaskirchweg unterwegs. Dort kam ihr ein unbekannter Mann entgegen, der sie plötzlich am Arm packte und ihr das Armband vom Handgelenk riss. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Krahnenburgstraße. Die Frau erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen.

Laut Beschreibung ist der Tatverdächtige etwa 1,70 Meter groß und hat eine normale Statur. Nach Angaben des Opfers hat er einen dunklen Teint und trug seine dunklen Haare zu einem Zopf gebunden. Der Mann war bei dem Überfall dunkel gekleidet.

Der Fall ist der vierte dieser Art innerhalb einer Woche, schon am vergangenen Montag wurde eine Seniorin in Rath überfallen, am Mittwoch gab es einen Raub in Eller und einen in Derendorf.

Die Überfälle erinnern an eine Serie aus dem vergangenen Jahr. Immer wieder waren damals älteren Frauen Schmuck gestohlen worden, meist wurden ihnen die Ketten und Armbänder mit Gewalt vom Körper gerissen. Polizei und Staatsanwaltschaft war es nicht gelungen, den oder die Täter zu fassen. Auch die Suche mit Phantombildern und eine Belohnung von 1500 Euro, die die Staatsanwaltschaft aussetzte, brachten nicht den entscheidenden Hinweis.

Die Polizei hat nun aufgrund der jüngsten Überfälle die "Ermittlungskommission Band" reaktiviert. Die Ermittler wollen sich die Fälle genau anschauen und auf Parallelen untersuchen. "Gleichzeitig werden wir uns aber im operativen Bereich stärker aufstellen", sagte ein Polizeisprecher. Das bedeute vor allem: mehr Zivilfahnder in den betroffenen Gegenden.

In allen offenen Fällen bittet die Polizei weiterhin um Zeugenhinweise. Wer Beobachtungen gemacht hat, kann sich unter der Telefonnummer 0211 8700 melden.

(hpaw/lis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort