Lichtenbroich Das Fest für den Stadtteil startet mit Tanz in den Mai

Lichtenbroich · Der Tanz in den Mai und der große Flohmarkt am 1. Mai gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen in Lichtenbroich. Traditionell werden sie vom Fest- und Förderverein Leetebrok an der Wiese am Bockumer Weg organisiert. Am 30. April wird dort abends ab 17 Uhr geschwoft. Gegen den Hunger gibt es Gegrilltes. Am nächsten Morgen ist dann ab 6 Uhr Platzvergabe für die Trödler. Die brauchen keine Voranmeldung für ihren Stand und zahlen pro laufendem Meter acht Euro und für einen Pavillon 30 Euro.

Kinder bis 14 Jahre, die ihr Spielzeug verkaufen wollen, dürfen kostenfrei teilnehmen, müssen allerdings eine Kaution von fünf Euro hinterlegen. Für Verpflegung wird den ganzen Tag gesorgt - morgens mit einem Trödlerfrühstück, mittags wird der Grill angeworfen und danach Kaffee und Kuchen angeboten. Der Trödelmarkt, auf dem rund 130 private Händler ihre Waren anbieten, ist inzwischen weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Neuware ist nicht zugelassen. Der Reinerlös der Veranstaltung - je nach Wetterlage beträgt dieser bis zu 2000 Euro - bleibt im Stadtteil und wird an Einrichtungen wie die Kindertagesstätten oder andere soziale Projekte gespendet.

Der Verein Leetebrok feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. 1992 wurde er von zehn Personen ins Leben gerufen mit dem Ziel, das kulturelle Leben des Stadtteils durch Ausrichtung von Veranstaltungen zu fördern sowie das Zusammenleben und die Gemeinschaft der Menschen in Lichtenbroich zu unterstützen. So organisiert der Verein beispielsweise auch den St. Martins-Zug. Weitere Informationen stehen online unter www.leetebrok.de.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort