Lichtenbroich Trödeln und Feiern in Leetebrok

Lichtenbroich · Über 100 Anbieter waren auf der Festwiese am Bockumer Weg dabei. Der Erlös kommt Einrichtungen im Viertel zugute.

 Zwei Besucherinnen des Marktes: Dagmar Wegner und Stefanie Schiefer (v.l.) waren auf der Suche nach Kindersachen.

Zwei Besucherinnen des Marktes: Dagmar Wegner und Stefanie Schiefer (v.l.) waren auf der Suche nach Kindersachen.

Foto: Andreas Bretz

Seit kurz vor sechs ist Ralf Simon auf den Beinen, denn gegen 6 Uhr kommen die ersten Trödler. Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Leetebrok (plattdeutsch für Lichtenbroich) ist einer der Hauptorganisatoren des traditionellen Lichtenbroicher Festes rund um den Monatswechsel in den Mai. "Dieses Fest ist unsere Haupteinnahmequelle: Am 30. April feiern wir immer in den Mai hinein. Am 1. Mai kommt dann zu den Getränkeständen und der Grillbude noch der Trödelmarkt hinzu", erklärt Simon. "Der Erlös des Festes geht in Großteilen an die Lichtenbroicher Seniorenstiftungen, die vier Kindergärten und die Grundschule."

Der Trödelmarkt erstreckt sich über die Festwiese am Bockumer Weg. Mit 128 festen Stellplätzen und dem Kindertrödel gibt es alle Hände voll zu tun: "Wir messen vorher genau die Plätze ab, markieren sie mit Sprühkreide und teilen sie auf. Das ist eine sehr langwierige Arbeit", so Simon. Bereits 70 Trödelbegeisterte hatten sich im Vorfeld einen Stand gesichert, am Tag selbst füllte sich die Festwiese dann noch bis auf den letzten Platz.

Der Trödelmarkt bietet alles, was das Sammlerherz begehrt: vom Buch bis zum schon antiken Barbie-Haus. Doch es gibt Ausnahmen: "Lebensmittel und Neuwaren sind absolut tabu, nur Trödelwaren sind gestattet." Die erwachsenen Trödler bieten ihre Ware auf Tischen an, die Kinder sitzen auf Decken und verkaufen Puppenwagen, Gameboy-Spiele und Sammelkarten.

Neben einer Grillbude gibt es Zuckerwatte, Crêpe, Eis und einen Weinausschank. Ralf Simon und der siebenköpfige Vorstand des Vereins zählen auf die Hilfe von weiteren 30 Helfern, die dauerhaft im Pavillon und am Grill im Einsatz sind. "Der Aufwand ist sehr hoch, doch es lohnt sich. Besonders froh sind wir, dass es trotz des vorhergesagten Wetters besonders am 30. April trocken geblieben ist. Die Besucherzahl ist sehr zufriedenstellend." Das nächste Fest veranstaltet der Verein "Leetebrok" im Herbst - das Herbst- beziehungsweise Mondfest. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort