Lierenfeld Messer-Angriff auf Seniorin: Täterin wohl schuldunfähig

Lierenfeld · Ein gruseliges Motiv nannte eine Psychiatrie-Patientin (35) gestern vorm Landgericht für ihren Mordversuch an einer 83-jährigen Nachbarin an der Erkrather Straße. Im Oktober 2016 war die Seniorin abends von der 35-Jährigen an ihrer Wohnungstür mit einem Teppichmesser attackiert, durch Schnitte in Gesicht, Hände und Hals schwer verletzt worden. Vermutlich überlebte das Opfer nur durch die rasche Reaktion von Nachbarn. Diese hatten Schreie und Gepolter gehört und waren zur Wohnung der Frau geeilt.

Die 35-jährige Angeklagte, die wegen Schizophrenie als schuldunfähig gilt, sagte nun, Geister hätten ihr befohlen, "mit dem Messer das Gesicht der Frau aufzumachen, dann lassen die mich in Ruhe". Sie berichtete auch von Geister-Erscheinungen. Der Frau droht keine Haft, sondern die Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie. Das Urteil ist für den 5. April vorgesehen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort