| 00.00 Uhr

Lierenfeld
Neuer Hochbahnsteig für Haltestelle am Betriebshof

Lierenfeld. Im Zuge der schrittweisen Umstellung auf barrierefreie Haltestellen wird nun auch die Station "Lierenfeld Betriebshof" angegangen. Sie wird nach Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie an die Linie U75 angeschlossen.

Aktuell besteht die Haltestelle noch aus zwei parallelen Seitenbahnsteigen auf der Erkrather Straße. Künftig soll es dort - wie an den bereits umgebauten Haltestellen der Stadtbahnlinien in Höhe der Kreuzung Am Karlshof/Lierenfelder Straße - einen 95 Zentimeter hohen und 5,50 Meter breiten Mittelbahnsteig geben. Der barrierefreie Zugang wird über zwei Rampen an den Bahnsteig-Enden sichergestellt. Zusätzlich erhalten die Zugänge ein Leitsystem aus Bodenindikatoren für sehbehinderte Menschen. Es wird wie bei allen Hochbahnsteigen in Düsseldorf entsprechende Fahrgastunterstände geben, die digitalen Fahrgastinformationen erhalten zusätzlich Sprachausgaben. Der jetzt noch vorhandene U-Turn wird durch eine Linksabbiegespur Am Karlshof in Fahrtrichtung Osten ersetzt, die durch eine Ampel abgesichert ist. So sei die Anbindung aus dem Quartier in Richtung Osten von Düsseldorf auch künftig gewährleistet, heißt es in der Mitteilung des Amtes für Verkehrsmanagement.

Für den Umbau müssen insgesamt 14 Bäume gefällt werden, da diese sich im Bereich des neuen Baukörpers befinden. Nach derzeitigem Planungsstand werden die zu fällenden Bäume durch sechs Neuanpflanzungen ersetzt, für die nicht zu ersetzenden Bäume soll eine Ausgleichszahlung geleistet werden. Östlich der Kreuzung Lierenfelder Straße/Am Karlshof werden während der Bauphase zwei provisorische Bahnsteige bereitgestellt, so dass die Haltestelle auch während der Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden kann. Die Baukosten betragen rund 3,7 Millionen Euro. 85 Prozent davon sind durch Zuwendungen abgedeckt, der Eigenanteil wird durch die Rheinbahn getragen.

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lierenfeld: Neuer Hochbahnsteig für Haltestelle am Betriebshof


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.