| 00.00 Uhr

Lörick
Dorffest lockt mit Menschen-Kicker

Lörick: Dorffest lockt mit Menschen-Kicker
Der Löricker Hofstaat spielt gegen die Nachbarn der Straße "Am Löricker Wäldchen". FOTO: Andreas Endermann
Lörick. Mehr als 500 Besucher genießen die familiäre Atmosphäre in Alt-Lörick. Von Rieke Wiemann

Seit 1991 laden die Löricker Schützen jährlich zum Nachbarschaftsfest ein - so auch am Samstag. Bei bestem Wetter feierten mehr als 500 Gäste auf dem Dorfplatz an der Bonifatiusstraße. Schützen-Chef Thomas Hummelsbeck freute sich besonders über den Besuch aus benachbarten Stadtteilen. "Nicht nur ganz Lörick kommt hier zusammen", sagte Hummelsbeck, der als Regimentskönig dieses Jahr eine Doppelrolle einnimmt. Auch die Nachbarn aus Heerdt, Meerbusch, Ober- und Niederkassel seien mittlerweile Stammgäste beim traditionellen Fest. "Zu den linksrheinischen Schützenvereinen pflegen wir eine enge Freundschaft. Dass wir unsere Veranstaltungen gegenseitig besuchen, gehört einfach dazu."

Der Büdericher Schützenkönig und sein Hofstaat hingegen erlebten das bunte Fest mitten in Lörick zum ersten Mal. "Die familiäre Atmosphäre macht es zu etwas ganz Besonderem", sagte Ralph Brors. Zum Löricker Schützenfest im August möchte der 49-Jährige wiederkommen.

Nachbarn treffen, alte Geschichten erzählen, Hausgemachtes probieren und dabei der Live-Musik lauschen - "das macht unser Dorffest aus", sagte Bernd Deckert. Der Ur-Löricker besuche seit 50 Jahren jede Veranstaltung im Stadtteil, vom Osterfeuer bis zum gemeinsamen Tannenbaum-Schmücken. "Toll, wie sich der Schützenverein für den Zusammenhalt im Dorf einsetzt."

Der achtjährige Simon und sein Freund Jan freuen sich jedes Jahr auf eine Attraktion ganz besonders: Das Menschen-Kickerspiel. Hierbei halten sich die Spieler an Stangen fest und versuchen, sich auf einem hüpfburgähnlichen Spielfeld gegenüberstehend, den Ball ins Tor zu schießen. "Wir haben sogar eine eigene Kindermannschaft", sagte Simon. Hummelsbeck: "Das Kicker-Turnier ist zur Dorffest-Tradition geworden."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lörick: Dorffest lockt mit Menschen-Kicker


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.