Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Lörick Herren des TC Seestern bleiben in der Bezirksklasse

Lörick · Die Tennisspieler des TC Seestern würden gerne raus aus der Bezirksklasse und zumindest mit einer Mannschaft in die Bezirksliga aufsteigen. Vier Mannschaften treten in diesem Jahr in den Bezirksklassen A bis C zur Meden-Saison an. Neu ist die Mannschaft der Herren 30.

 Florian Dressler ist Spitzenspieler der Herrenmannschaft des TC Seestern. Den Aufstieg kann das Team nicht mehr erreichen.

Florian Dressler ist Spitzenspieler der Herrenmannschaft des TC Seestern. Den Aufstieg kann das Team nicht mehr erreichen.

Foto: Falk Janning

Beste Chancen auf den Aufstieg in die höchste Klasse des Tennisbezirks haben nach zwei Runden die Damen 40 um Spitzenspielerin Claudia Schönberger. Im vergangenen Jahr war sie als Damen 30 nur ganz knapp am ersten Platz gescheitert und Vizemeister in der A-Liga hinter dem TC 77 Wersten geworden. Nun versuchen sie nach dem Wechsel zu den Damen 40 einen neuen Anlauf. Sie sind gut gestartet und noch ungeschlagen. Beim Ratinger TC setzten sie sich am ersten Spieltag mit 6:3 durch. Eine Woche später gab es einen 5:4-Sieg gegen den ASC Ratingen-West II. In der packenden Auseinandersetzung hatte es nach den Einzeln 3:3 gestanden. Die Doppel gaben dann den Ausschlag für die Lörickerinnen: Claudia Schönberger/Antje Ehrhardt gewannen 6:0, 6:2 gegen Violetta Bus/Gabi-Edith Tuchlinski und Katrin Hermann/Inga-Christina Jaschek setzten sich 6:3, 6:0 gegen Anke Frank/Sabine Broich durch. Die Niederlage von Claudia Lebeda/Petra Abels tat dann nicht mehr weh: Sie unterlagen mit 7:6, 4:6, 5:10 gegen Susanne Koschany/Ursula Enderlein, doch der Sieg war schon unter Dach und Fach. In der Tabelle ist aufgrund des besseren Spieleverhältnisses nur der Düsseldorfer HC besser und führt die Liga an. Bleibt es bis zum letzten Spieltag bei dieser Konstellation, dann würde es am 20. Juni ein echtes Endspiel geben zwischen dem DHC und dem TCS.

Für die Herren um Spitzenspieler Florian Dressler ist in Sachen Aufstieg nichts drin. Im vergangenen Jahr war das Team aus der Bezirksklasse C Vierter in der Sechser-Liga geworden. In diesem Jahr sorgte ein 6:3-Erfolg zum Saisonauftakt beim Ratinger TC früh für ein beruhigendes Polster nach unten. Für Ernüchterung konnte eine Woche später auch eine 0:9-Niederlage beim Aufstiegsfavoriten GWR Büderich II nicht sorgen, denn die Punkte muss die Mannschaft in den anderen Partien holen. Mit einem Sieg am Samstag beim TC Kartause könnte der TCS sein Saisonziel schon erreichen, doch die starken Unterrather gehen als Favorit in die Partie.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort