Mörsenbroich/Derendorf Die Rache von "De lilla Engel" im Veedelszug

Mörsenbroich/Derendorf · Bei Familien mit kleineren Kindern ist der Mörsenbroicher Umzug beliebt, 21 Gruppen hatten sich beteiligt.

 In ihrer Garage feiert Familie Enders schon seit Jahren mit Freunden und Bekannten den Veedelszug.

In ihrer Garage feiert Familie Enders schon seit Jahren mit Freunden und Bekannten den Veedelszug.

Foto: anne orthen

Schon weit vor elf Uhr sind die Jecke im Düsseldorfer Norden auf den Beinen. Auch Familie Enders ist seit langem wach. In der hauseigenen Garage stehen Bier und Käsewürfel bereit, auf dem Grill brutzeln die ersten Würstchen. Schon seit mehr als zehn Jahren hat es sich das Ehepaar Eleonore und Hans-Josef Enders zur Tradition gemacht, den Veedelszoch mit Nachbarn und Bekannten gemeinsam zu feiern. "Wir sind alle richtige Jecken - zusammen sind wir immer gut drauf", sagt Eleonore Enders. Aus einer Plastikflasche wird eine milchigweiße Flüssigkeit ausgeschenkt. Eierlikör? Pfirsichschnaps? So ganz genau weiß das keiner, kümmert aber auch keinen. Kurz vor elf wird es dann eng um den Tisch mit den Knabbereien. Auch die letzten Partygäste sind eingetroffen und zapfen sich ein Alt, bevor es draußen losgeht.

Viel Zeit bleibt nicht, die Teilnehmer des Veedelszugs von Mörsenbroich und Rath - der auch für viele Derendorfer ein beliebter Anlaufpunkt ist - haben sich bereits am Spatenplätzchen formiert. Pünktlich mit dem Glockenschlag erklingen die ersten Fanfaren, einen Moment später wird der Zug mit einem großen "Helau" von den wartenden Jecken begrüßt.

Nachdem der Veedelszoch in den vergangenen Jahren mit schwindenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen hatte, meldeten sich 2017 immerhin 21 Gruppen an. Für die Gartenzwerge "Zum Faselbusch" ist es ein Jubiläum: Schon seit 40 Jahren laufen sie in Mörsenbroich mit. Auch für viele Derendorfer gehört der Sonntagszug im benachbarten Stadtteil zu ihrem Karneval dazu Der junge Karnevalsverein "De lilla Engel" rächt die Ablehnung seiner Anerkennung durch das Comitee Düsseldorfer Carneval, indem er dessen Hintertür auf dem eigenen Mottowagen als Hintern präsentiert.

Für Silke Platthorst bedeutet der Mörsenbroicher Veedelszoch schon lange den Höhepunkt der Session. Die 37-Jährige ist mit ihren beiden Töchtern, der sechsjährigen Evanglia und der dreijährigen Laura, zum Zuschauen gekommen. "Für Kinder ist der Zug perfekt, weil er nicht zu groß ist. Hier muss ich keine Angst um meine Zwei haben, aber es ist trotzdem genug los, dass alle Spaß haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort