Mörsenbroich Mehr Einkaufsmöglichkeiten in Mörsenbroich

Mörsenbroich · Nach längeren Verzögerungen, unter anderem wegen hohen Auflagen beim Brandschutz und den Fluchtwegen, hat sich die Eröffnung des Rewe-Supermarktes in der Gartenstadt Reitzenstein immer wieder verzögert. Inzwischen steht fest, dass der 1500 Quadratmeter große Vollsortimenter an der Straße Zur alten Kaserne morgen um 7 Uhr endlich eröffnet wird.

An dem Standort wird es dann auch einen Bäcker mit einem angeschlossenen Café geben. "Unser Sortiment richten wir an den Kunden in der Umgebung aus. So haben wir zum Beispiel eine große Drogerieabteilung mit Produkten, die speziell für Familien interessant sind, eingerichtet", sagt Geschäftsführer Yassine Fakhouri. 75 Parkplätze stehen für die Kunden bereit.

Mit dem Supermarkt wird eine Versorgungslücke im Stadtteil beseitigt. In den östlichen Wohngebieten hatten in der Vergangenheit mehrere Geschäfte geschlossen und neue Supermärkte sich nicht lange halten können. Neubürger der Gartenstadt Reitzenstein, aber auch langjährige Anwohner in den umliegenden Straßen waren bislang für jeden Einkauf auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Der Wunsch nach einem Wochenmarkt an der Wilhelm-Raabe-Straße ließ sich nicht realisieren. Um auch die Nahversorgung der Bewohner der 800 neuen Wohnungen in der Gartenstadt zu sichern, wurde dort der neue Supermarkt genehmigt. Bislang war die Erweiterung des Einzelhandels in Mörsenbroich kritisch gesehen worden, weil das große Rather Einkaufszentrum keine Konkurrenz erfahren und nicht geschwächt werden sollte.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort