Mörsenbroich Rewe-Supermarkt soll jetzt Mitte Mai eröffnen

Mörsenbroich · Anwohner im Neubaugebiet "Gartenstadt Reitzenstein" warten sehnsüchtig auf den Nahversorger.

In Mörsenbroich sind die Möglichkeiten, einzukaufen, an vielen Stellen nahe null. Insbesondere am Ende des Mörsenbroicher Wegs gibt es außer Bäcker und Büdchen an der Jean-Paul-Straße nichts, der kleine Supermarkt gegenüber hat schon lange geschlossen. Mit dem Neubaugebiet "Gartenstadt Reitzenstein" auf dem alten Kasernengelände entlang der Lenaustraße haben sich jedoch die Ansprüche im Stadtteil geändert, mehr als 800 Wohnungen soll es geben, wenn die letzen Bauarbeiten voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein werden.

Um die Nahversorgung der Neubürger, aber auch der Anwohner in den umliegenden Straßen, die für jeden Einkauf auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, zu verbessern, wurde in das mehr als 160.000 Quadratmeter große Wohngebiet neben einer Kindertagesstätte auch ein Supermarkt an der Straße Zur Alten Kaserne nahe der Lenaustraße integriert. Doch die Eröffnung lässt auf sich warten, im Stadtbezirk haben sich zuletzt hartnäckig die Gerüchte gehalten, Rewe als Betreiber habe inzwischen wegen der hohen Auflagen die Lust verloren und sei abgesprungen.

Eine entsprechende Anfrage habe die CDU für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung 6 am 1. Februar vorbereitet, weiß Ferry Weber, Ortsvorsitzender der FDP im Stadtbezirk, zu berichten, der daraufhin selbst recherchierte - und fündig wurde. "Der Supermarkt soll jetzt Mitte Mai eröffnen", sagt Weber, der unter anderem bei der Bauaufsicht der Stadt nachgefragt hatte, wo ihm bestätigt worden sei, dass hohe Auflagen, etwa beim Brandschutz oder bei Fluchtwegen, für die Verzögerung gesorgt hätten. "Das hat sicherlich alles seine Richtigkeit. Dennoch ist es dringend erforderlich, die Bürokratie bei Baugenehmigungen zu verschlanken, damit zum Beispiel so ein dringend erforderlicher und von den Bürgern sehnlichst erwarteter Supermarkt in Zukunft schneller fertiggestellt werden kann", erklärt Weber. Rewe hat trotz mehrfacher Anfrage bisher offiziell keinen Eröffnungstermin bekanntgegeben.

FDP-Mann Ferry Weber hat derweil noch eine andere Idee: "Es wäre doch nicht schlecht, wenn man an dem Rewe-Markt noch eine E-Tankstelle für Elektrofahrzeuge installieren könnte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort