| 00.00 Uhr

Mörsenbroich
Sparkasse schließt Filiale in Mörsenbroich

Mörsenbroich: Sparkasse schließt Filiale in Mörsenbroich
FOTO: dpa infografik
Mörsenbroich. Die Stadtsparkasse Düsseldorf macht ihre Ankündigung vom vergangenen Jahr wahr und schließt nach und nach etliche Filialen. Davon betroffen ist auch die Zweigstelle in Mörsenbroich an der Haeselerstraße.

Der Grund ist laut Sparkasse die stark gesunkene Kundenfrequenz. Fast 40 Prozent der 286.000 Sparkassenkunden nutzten demnach heutzutage ihr Sparkassenkonto ausschließlich per Online-Banking. Letztmalig geöffnet sein wird die Filiale in Mörsenbroich am 26. Oktober. Danach soll es an diesem Standort aber weiterhin ein Servicecenter mit Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker geben. Das Personal wechselt zum Teil in die rund einen Kilometer entfernte Filiale an der Westfalenstraße in Rath.

Die Rather Filiale schließt zwar übermorgen auch - aber nur vorläufig. Sie wird aufwendig in ein so genanntes Privatkundencenter umgebaut. Dafür wird eine zusätzliche Etage ausgebaut, in der die Mitarbeiterbüros eingerichtet werden. Das Erdgeschoss wird mit Beratungsbüros ausgestattet. Dort haben die Berater künftig die Möglichkeit, Präsentationen und Informationsfilme direkt auf einen Monitor zu spielen. Damit soll der Kunde dem Beratungsgespräch leichter folgen können. Zudem sind in dem neuen Center alle Spezialisten wie Privatkunden- und Vermögensberatern unter einem Dach vereint. Gewerbekunden bekommen eine eigene Kasse, wodurch Finanzgeschäfte größerer Summen schnell und diskret vorgenommen werden können.

Selbstbedienungsgeräte stehen den Kunden nach wie vor 24 Stunden täglich zur Verfügung. Die Anzahl der Automaten wird zudem erhöht und um einen Automaten, an dem auch Einzahlungen vorgenommen werden können, ergänzt. Außerdem wird eine mediale Ecke eingerichtet, in der die Kunden unter Anleitung Online-Banking und andere Services der Sparkasse ausprobieren können.

Eröffnet wird die umgebaute Filiale am 20. Oktober. Wer sich vorher ein Bild machen will, kann sich das Kundencenter an der Luegallee in Oberkassel anschauen - das ist bereits nach ähnlichen Plänen umgebaut und eingerichtet worden.

(brab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mörsenbroich: Sparkasse schließt Filiale in Mörsenbroich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.