Hassels Nach Brand in Hassels: Mieterverein informiert

Hassels · Der Mieterverein Düsseldorf will am Freitag (29. Juli ) die Mieter in Hassels über ihre Rechte informieren. Dazu baut er nachmittags einen Stand an der Potsdamer Straße 45 vor dem Hochhaus auf, in dem es vergangene Woche gebrannt hat. Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Vereins, sowie Rechtsberater stehen dann für Fragen zur Verfügung.

 Hans-Jochem Witzke informiert heute die Mieter in Hassels.

Hans-Jochem Witzke informiert heute die Mieter in Hassels.

Foto: privat

Keine Klingel und kein Aufzug

Das Angebot gilt in erster Linie für Mieter des Hauses, aber auch Bewohner der umliegenden Häuser können sich informieren. Im Haus Nummer 45 herrschen für die Bewohner unzumutbare Zustände: Weder Klingeln, noch Fernsehen, noch Telefon, noch Aufzug funktionieren. Zudem hat die Bauaufsichtsbehörde Bau- und Sicherheitsmängel festgestellt, — wie zum Beispiel fehlende Brandmelder. Und seit 2009 hat es in dem Haus insgesamt 23 mal gebrannt.

Hans-Jochem Witzke meint: "Viele der Mieter dort wissen gar nicht, welche Rechte sie haben." So könnten sie etwa schwerwiegende Mängel selbst beseitigen lassen und die Handwerker-Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Und sie könnten bei der Arge einen Beratungsschein beantragen, um die Rechtsberatung des Vereins kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

Heute, 15 bis 17 Uhr, vor dem Hochhaus an der Potsdamer Straße 45

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort