Hassels Neuer Schwung bei den Nachwuchskickern

Hassels · Die SG Benrath-Hassels setzt auf die Jugend. Beim Sommerfest gab es neue Trikots für die Jüngsten.

 Präsentieren sich stolz in ihren neuen knallroten Trikots: die Nachwuchskicker der SG-Benrath-Hassels.

Präsentieren sich stolz in ihren neuen knallroten Trikots: die Nachwuchskicker der SG-Benrath-Hassels.

Foto: Günter von Ameln

Ein Sommerfest haben ehrenamtliche Helfer um Jugendkoordinator Andreas Klose für Eltern und Kinder von der neu in Schwung gebrachten Jugendabteilung der SG Benrath-Hassels organisiert. Auftakt eines bunten Programms auf der Bezirkssportanlage Am Wald war das letzte Pflichtspiel der SG-Bambini gegen die Jüngsten von Sparta Bilk. 4:6 mussten sich die Hasselaner Minis in einer Hitzeschlacht geschlagen geben. Klose zog dennoch ein positives Fazit. "In unserer Mannschaft sind überwiegend Kinder aus dem jüngeren Jahrgang." Und sein Blick in die Zukunft verriet ungebrochenen Optimismus: "Nächstes Jahr schlagen wir alle!"

Eine Aufbruchstimmung ist beim Hasselaner Nachwuchs unverkennbar. Als äußeres Zeichen wurden aktuell alle 60 Jugendkicker vom Sponsoren-Quintett Fielmann, Stadtwerke Düsseldorf, Kaymer, Trattoria A'Marina und der Benrather Shell-Tankstelle mit einem vereinsfarbenen Trainings-Trikot ausgestattet. Zudem konnte Klose den Eltern als gute Nachricht verkünden, dass in der kommenden Saison in jedem der Jahrgänge von Bambini bis zur E-Jugend zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Das Trainerteam Mark und Dirk Salecker betreut die Bambini 1. Für die Bambini 2 stehen Tim Helmdach und Max Cermann als Übungsleiter zur Verfügung. Um die F1 kümmern sich mit Pascal Josten und Roberto Pomillo zwei aktive Spieler aus dem Seniorenbereich. Die F1 liegt in den erfahrenen Händen von Jupp Josten. Die Trainer der E1 sind André Berger und Artur Loschizki. Mustafa und Berkan Simsek coachen die E2.

Für gehobene Sommerfestlaune sorgte der Zauberer Mecki. Sein Pech war, dass der Arme nicht bis drei zählen konnte. Zudem unterliefen Mecki permanent weitere Missgeschicke. Nur gut, dass der Fußballnachwuchs auf Zack war und dem Zauberer das eine oder andere Mal aus der Patsche helfen konnten. Beim Torschuss-Radar brachte es der siebenjährige Tom auf eine beachtliche Ball-Geschwindigkeit von 40 km/h. Dabei sind Schüsse aufs Tor gar nicht sein Ding. Tom ist bei den SG-Bambini die Nummer eins zwischen den Pfosten und ein richtig guter Torwart. Kein Wunder: Nationalkeeper und Bayerntorhüter Manuel Neuer ist sein Vorbild.

Um Gold, Silber und Bronze ging es beim DFB-Abzeichen. Drei Übungsstationen galt es mit Ball, Geschick und Treffsicherheit zu bewältigen. Der Parcours für den "Dribbelkünstler" war aus Trainingshütchen und Stangen aufgebaut. Maximal zwei Versuche hatte jeder Teilnehmer auf dem Hindernis-Weg bis zum Zielschuss. Beim "Kurzpass-Ass" kam es auf das richtige Timing an.

Die volle Punktzahl räumte Kevin ab. Dafür heimste er zu Recht eine Goldmedaille (inklusive Urkunde) ein. Der E-Jugend-Torjäger hat es in der Saison 2012/13 für sein SG-Team in neun Spielen auf 22 Treffer gebracht. Seine Spezialität: Alleingänge in Richtung gegnerisches Gehäuse. Kevin behält voll die Nerven und überlistet den Schlussmann mit einem verzögerten Abschluss.

Für einen weitern Fest-Höhepunkt sorgte eine Kurz-Demonstration der Torwartschule von Christian Lasch, die auf der Anlage in Hassels einen Trainingsstützpunkt eingerichtet hat und mit der SG kooperiert. Der 15-jährige Sumethee Khophko, U16-Torwart des Düsseldorfer Zweitligisten, bewies den Festbesuchern sein Können.

Großer Jubel herrschte, wenn das Fortuna-Talent vom SG-Nachwuchs tatsächlich mal überwunden werden konnte. "Zehner" Felix zirkelte den Ball ebenso präzise ins Netz wie Cosima, die Schwester vom Jungkicker Luis. Zum Schluss wurden Fortuna-Wimpel verteilt – und Sumethee Khophko schrieb fleißig Autogramme.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort