| 00.00 Uhr

Niederkassel
Abenteuerspielplatz bietet Workshop für Kinder

Niederkassel. Am Anfang war es nur eine Überlegung, einen zweiten "Graffiti-Workshop" in den Sommerferien anzubieten. Längst haben die Verantwortlichen des Abenteuerspielplatzes (ASP) zu Ende gedacht und bieten nun Kindern im Alter von acht bis 14 Jahren eine Fortsetzung des Workshops mit Dominik an. Bis zum 19. August haben sie von 15 bis 18 Uhr Gelegenheit, ihrer Kreativität am Brüggener Weg 6 freien Lauf zu lassen. "Wer kommt, ist auch immer willkommen", sagt Leiterin Nicole Schauff. "Die Kinder müssen sich nicht vorher anmelden." Von Heide-Ines Willner

Diesmal nehmen sich die kleinen Abenteurer weitere Wände des Spielhauses vor und können sie mit allerlei kunterbunten Fabelwesen, Schatztruhen, Schiffen, und was ihnen sonst noch so einfällt, bemalen beziehungsweise besprayen. Zuvor haben die Honorarkräfte Dominik und Benedikt van den Berg für den Hintergrund gesorgt und den rohen Brettern Farbe gegeben. Finanziert hat die Aktion wie beim ersten Mal die linksrheinische Bezirksvertretung. Nicole Schauff: "Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung."

Im vergangenen Jahre war die Graffiti-Aktion des ASP gestartet. 40 Kinder hatten die Front des Spielhauses in einen "Zauberwald" oder besser in einen Dschungel verwandelt. Mehrere Tage hatten sie Bilder entworfen und gelernt, mit Spaydosen umzugehen. "Alle hatten viel Spaß und waren am Ende stolz auf das Ergebnis", so Christina Jacob vom Förderverein des ASP. Jetzt können sie die im vergangenen Jahr begonnene Geschichte weitererzählen und so das Spielhaus rundherum auf ihre Weise gestalten. Nach Ende der Sommerferien heißt es montags wieder: "Elternfreier Tag" für alle sieben bis 14-Jährigen. "Weil das unsere Zielgruppe ist", erklärt Nicole Schauff. Für Eltern und Kinder unter sieben Jahren bleibe deshalb der Platz montags geschlossen. Auch jeden letzten Freitag im Monat gilt diese Regelung, damit zusätzliche Angebote, wie Schmieden oder Graffiti-Sprayen, vorbereitet werden können.

Geöffnet ist der Abenteuerspielplatz von Montag bis Freitag von 14.30 bis 19 Uhr. Das gilt noch bis zum Ende der Herbstferien.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkassel: Abenteuerspielplatz bietet Workshop für Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.