| 00.00 Uhr

Niederkassel
Eigentumswohnungen entstehen auf altem Tankstellen-Areal

Niederkassel. Tiefgreifende bauliche Veränderungen kommen nicht nur auf Alt-Niederkassel zu, sondern auch auf das Umfeld. So ist der Bauantrag für das ehemalige Tankstellengrundstück an der Niederkasseler-, Ecke Heinsberg Straße längst gestellt worden. "Wir hoffen, noch in diesem Jahr mit dem Bau von vier Eigentumswohnungen beginnen zu können", war vom Grundstücksbesitzer, der Ralf Schmitz Wohnungsbaugesellschaft, zu erfahren. Es werde bei dem Projekt mit einer Bauzeit von 18 Monaten gerechnet. Versichert wird, dass der Neubau, der die gesamte Ecke ausfüllen soll, sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen werde. Von Heide-Ines Willner

So fällt der Neubau mit seinem Stufengiebel aus dem üblichen Rahmen der "Ralf Schmitz-Gebäude" , zum Beispiel Sophien- oder Karlshof, heraus. Das bestätigt dann auch das für die Baupläne beauftragte Berliner Büro "Sebastian Treese Architekten". "Das Projekt ist für uns und Ralf Schmitz außergewöhnlich. Vor allem wegen der besonderen Lage zwischen der 1970er Jahre Bebauung und der dörflichen Struktur ", sagt Sebastian Treese. "Wir haben das 672 Quadratmeter große Baufeld für eine Komposition von vier Häusern genutzt, die zusammengesetzt eher zu einem Ensemble, als zu einem ,großen Haus' führen."

So habe man die Höhentwicklung mit Rücksicht auf die kleinen benachbarten Häuser von zwölf Metern Traufhöhe an der Niederkasseler Straße auf dreieinhalb Meter an der Heinsberg Straße in Niederkassel reduzieren können. "Wir bleiben unter dem, was laut Bebauungsplan möglich ist", ergänzt Sebastian Treese.

Einige Niederkasseler Anwohner und auch Oberkasseler Architekten reagierten bisher skeptisch auf die Pläne für den Schmitz-Neubau, den sie an dieser Stelle als "Fremdkörper" empfinden. Kritisiert wird von einigen Anwohnern vor allem, dass nun die Ecke vollständig zugebaut werden soll, der Neubau sich von der Niederkasseler bis zur Heinsberg Straße ziehen soll, was dann wiederum auch dem Bebauungsplan für den Ort widersprechen würde.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkassel: Eigentumswohnungen entstehen auf altem Tankstellen-Areal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.