Niederkassel Meuser Dorffest in Niederkassel fällt aus

Niederkassel · Es wäre die 15. Ausgabe des Dorffestes gewesen, das seit 2002 in Scharen Besucher aus allen Stadtteilen und der Region nach Niederkassel lockte. Aber aus familiären Gründen fällt das von der Familie Meuser ins Leben gerufene Dorffest in diesem Jahr aus. Zu einer festen Tradition ist der Termin im Frühsommer geworden, an dem sich benachbarte Gastronomen wie die "Dorfschänke", "La Passion du Vin" oder die "Osteria Saitta" beteiligten. Hilfe gab es zudem von den Schützen der St. Hubertus-Kompagnie Niederkassel.

Kabarettist und Sänger Wendelin Haverkamp und Saxofonist Wolfgang Engstfeld kamen 2013 zum Fest. Die Musiker hatten sich damals mit Peter Weiss (Schlagzeug), Martin Sasse (Piano) und Christian Ramond (Bass) zu einem "Spielplatz spezial" zusammengetan. "Wir wollten mit dem ersten Dorffest dem Saitta-Fest etwas entgegensetzen, zeigen, dass man manches besser machen kann", sagte Andreas Meuser, Wirt "Im alten Bierhaus", das seit 1641 besteht und seit 1853 in der fünften Generation als Lokal eine feste Größe im Linksrheinischen darstellt, vor einigen Jahren.

Vorbei sein soll es aber nicht für immer mit Live-Musik und Programm für Kinder, nationalen wie internationalen Spezialitäten sowie passenden Getränken: "Im nächsten Jahr wird auf jeden Fall wieder so gefeiert, wie es Tradition geworden ist", verspricht Andreas Meuser.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort