| 00.00 Uhr

Niederkassel
Mike van Hauten übernimmt Dorfschänke

Niederkassel. Der Pächter hat sich mit der "Löffelbar" einen Namen gemacht. Im August soll Wiedereröffnung sein. Von Heide-Ines Willner

Mike van Hauten und Michael Künzer haben das beliebte und traditionsreiche Lokal in Alt-Niederkassel übernommen und werden das Grundkonzept einer Dorfschänke mit Biergarten weiterführen. Bereits zum Meuser-Fest hat Mike van Hauten, der Erfahrungen im "Mangold", Tafelsilber" und "Löffelbar" sammelte, Essen und Trinken im Biergarten angeboten. Ein Vorgeschmack auf das, was die Gäste ab August in Alt-Niederkassel erwartet. "Ich hoffe, wir können den Zeitplan einhalten", sagt van Hauten und setzt vorsichtshalber ein "August plus..." hinzu. Denn noch müsse einiges umgebaut beziehungsweise renoviert, eine neue Küche und neue Toiletten installiert werden. Darüber hinaus suche er noch Service-Personal und einen Koch.

Mike van Hauten, Vater von zwei Söhnen, ist gebürtiger Niederkasseler. Er ist dort aufgewachsen und hat die Schulen im Linksrheinischen besucht. "Jetzt komme ich in meine alte Heimat zurück", sagt er froh über das "außergewöhnliche Projekt Dorfschänke". Froh darüber, dass der Betrieb in absehbarer Zeit wieder aufgenommen wird, ist auch die Familie Meuser, Inhaber der Dorfschänke. "Wir sind überzeugt, mit Mike van Hauten und Michael Künzer seriöse Pächter gefunden zu haben, die die lange Tradition der Dorfschänke fortsetzen und mit frischen Ideen neu interpretieren wollen." Nach einer umfassenden Renovierung der Gast- und Saalräume erhalte das Lokal ein attraktives Ambiente. "Dennoch bleibe sie wie bisher erste Anlaufstelle für das Sommer- und Winterbrauchtum", erklärt die alteingesessene Familie Meuser. "Wegen der erwiesenen gastronomischen Erfahrung der neuen Pächter können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken und nach einer schwierigen Phase mit dem Vorpächter wieder an die vielen erfolgreichen Jahre der Dorfschänke anknüpfen.

Anfang des Jahres war das Lokal mit der beschaulichen Treidel-Malerei an der Fassade wegen des Streits um Pachtzahlungen zwischen Inhaber und Betreiber geschlossen worden. Dem Betreiber war fristlos gekündigt worden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkassel: Mike van Hauten übernimmt Dorfschänke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.