| 00.00 Uhr

Niederkassel
Neue Mitglieder für die Tonnengarde

Niederkassel. Der Niederkasseler Karnevalsverein bereitet sich mit dem Schlachtfest am 4. November auf den Sessions-Start vor.

Der Karneval wirft seinen Schatten voraus. Bevor es jedoch losgeht, beziehungsweise die neuen Tonnenbauernpaare im November vorgestellt werden, begrüßten die amtierenden Tollitäten, Christopher Moch und Uasa Katharina Maisch, gleich drei neue Mitglieder: Sebastian Eiker, Sonja Multhaup und Axel Meyer wurden während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Alter Bahnhof in den närrischen Verein aufgenommen und mit dem Hausorden und der Anstecknadel ausstaffiert. Pressesprecher Hans-Peter Suchand: "Damit hat die Tonnengarde nun 140 zahlende Mitglieder."

Zu den Hauptpunkten auf der Tagesordnung gehörte die erste Beitragserhöhung seit fünf Jahren. "Auf Antrag von Tonnengarde-Ehrenknecht Rolfgeorg Jülich hat die Versammlung einmütig beschlossen, pro Mitglied 25 Euro pro Jahr und mehr festzusetzen", so Suchand. Die Mehreinnahmen sollen eine Rücklage bilden, falls der Verein irgendwann schwierige Zeiten überbrücken muss. Jetzt denkt die Garde aber erstmal ans Feste feiern. Der Reigen beginnt am Samstag, 4. November, mit dem Schlachtfest. Zeit für Tonnenbauer Christopher und Bäuerin Uasa Katharina Schlagfass und Pritsche an ihre Nachfolger weiterzugeben. Noch weiß kaum jemand, wer diesmal die Dorfkarnevalisten durch die Session 2016/2017 führen wird. Denn wie in jedem Jahr wird das große Geheimnis erst am späteren Abend des Schlachtfestes gelüftet. Gleichzeitig werden auch das Kindertonnenbauernpaar Philipp Gollak und Lili Bätz verabschiedet und die Nachfolger vorgestellt.

Bekanntgegeben wurden aber schon die wichtigsten Termine für 2017: Allen voran die Kürung der neuen Repräsentanten am 14. Januar, 19.11 Uhr, in der Aula des Comenius-Gymnasiums. Ebendort geht auch die Wieverkram-Sitzung am 27. Januar über die Bühne. Die Dorfsitzung folgt am 5. Februar und der Kinderkarneval am 19. Februar. Der närrische Umzug setzt mit dem Tonnenrennen am 26. Februar den Schlusspunkt.

(hiw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkassel: Neue Mitglieder für die Tonnengarde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.