Niederkassel Tonnengarde startet in die Session

Niederkassel · Christoph Gollak und Anne Erning erhielten bei einer gelungenen Sitzung die Insignien ihrer närrischen Macht.

 Bereits beim Einmarsch in die Aula des Comenius-Gymnasiums war die Stimmung gut.

Bereits beim Einmarsch in die Aula des Comenius-Gymnasiums war die Stimmung gut.

Foto: Andreas Endermann

Um 21.11 Uhr war es endlich soweit. Die Jecken, die sich in den Stunden zuvor in der voll besetzten Aula des Comenius-Gymnasiums schon reichlich warm getrunken und geschunkelt hatten, konnten endlich das neue Tonnenbauerpaar mit einem lautstarkem "Trän Dröp!" begrüßen. Feierlich kamen Bauer Christoph "Töffi" Gollak und Bäuerin Anne Erning mitsamt Gefolge in den traditionellen Holzschuhen auf die Bühne, um von Präsident Karl-Heinz Danzeglocke die närrischen Machtinsignien verliehen zu bekommen. Dazu gab es ein besonderes Mitbringsel von Robert Schäfer als Antrittsgeschenk. Der Vorstandsvorsitzende der Fortuna überreichte dem leidenschaftlichen Fan Christoph eines der limitierten Trikots im Narren-Stil, mit dem die Düsseldorfer in der Rückrunde auflaufen werden. Bäuerin Anne bekam Tickets für ein Spiel. Auch CC-Präsident Michael Laumen überbrachte seine Glückwünsche.

Zuvor waren das Kindertonnenbauerpaar Orfeo und Fausta gekürt worden. Die beiden Elfjährigen hatten sich für ihren Antritt dabei etwas Besonderes überlegt: Als Hommage an ihre elterlichen Wurzeln brachten die beiden Jungbauern einen musikalischen Sprachkurs in Närrisch-Italienisch zum Besten - denn auch in Italien wird der "carnevale" ausgiebig gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Geisel beurteilte den Auftritt der Beiden in seiner Laudatio sprachgewandt als "molto bene".

Anschließend ging es farbenfroh weiter auf der Bühne, denn die "KG Regenbogen" sorgte für den musikalischen Höhepunkt des Abends. Hatte die Vor-Band "De Kloetschkopp" mit ihren Coversongs (u.a. "Dat Wasser vun Kölle is jut") noch etwas Mühe, klappte es bei der bunten Karnevalstruppe besser; sie riss die Zuschauer mit ihren Tanz- und Akrobatikeinlagen von den Sitzen.

Ganz ohne Reibungsverluste verlief das restliche Programm der Tonnenbauersitzung nicht. Zunächst ließ Büttenredner Wolfgang Trepper ein wenig auf sich warten, ehe er seine Rede mit einem Querfeuer gegen die Spitzenpolitiker eröffnete. Sein Tipp für die sich hinziehenden Koalitionsbildungen im Bundestag: Eine Regierungsbildung sei doch gar nicht nötig, schließlich "läuft der Laden doch auch so!". Anschließend wurde der Auftritt der hauseigenen Tanzgarde gleich zweimal aufgeführt. Mitten in der Choreographie standen die Tanzmariechen, dabei männlich unterstützt durch Tanzoffizier Robin, plötzlich ohne Musik da. Präsident Danzeglocke nahm es mit Humor: "Das ist halt alles nun mal live hier."

Eine Tonnenbauerkürung wäre aber keine echte Tonnenbauerkürung, wenn nicht auch das Düsseldorfer Prinzenpaar zum Antritt seine Empfehlungen aussprechen würde.

Richtig voll wurde es auf der Bühne nach dem Einzug von Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne samt Entourage. Denn die närrischen Oberhäupter hatten gleich die komplette Prinzengarde "Rot-Weiss" mitgebracht, samt Tanzkompanie und Kapelle. Prinz Carsten erinnerte seine blau-weißen Amtskollegen noch daran, jeden der nun folgenden Tage ausgiebig zu genießen. "Denn diesmal ist es ja leider eine ziemlich kurze Session", stellte dieser mit Bedauern fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort