Oberbilk Mobile Redaktion kommt an den Oberbilker Markt

Oberbilk · Aller Anfang ist bekanntlich schwer, und an jede Veränderung muss man sich erst einmal gewöhnen. So wundert es nicht, dass der Oberbilker Markt auch nach der Umgestaltung nicht nur Bestnoten erhält. Vieles, was sich die Bürger im Laufe der Jahre gewünscht haben, konnte eben nicht verwirklicht werden. Seit einer Woche ist dieses neue Stück Düsseldorf nun in Gebrauch, sicherlich noch zu früh, um ein Fazit zu ziehen, und dennoch: Wie kommt die Neugestaltung bei den Bürgern an? Denn es gibt durchaus auch Stimmen, die den neu gestalteten Platz für gelungen halten.

Die Mobile Redaktion der Rheinischen Post kommt heute um 11 Uhr an den Oberbilker Markt, um mit den Bürgern über die Gestaltung des Platzes zu diskutieren. Was könnte noch verbessert werden? Wo liegen die Probleme, wie kann der Platz attraktiver werden, welche Wünsche haben Markthändler, Besucher und Anwohner für die Zukunft? Ist die gekieste Fläche ein Ort zum Verweilen und Flanieren oder Klo und Kontaktbörse für die Hunde der Nachbarschaft? Es soll aber auch um grundsätzliche Dinge gehen.

So etwa darum, wie und ob eine bauliche Umgestaltung allen Ansprüchen gerecht werden kann, und was einen Ort in der Stadt attraktiv macht. Deshalb soll es in der Debatte auch um Nachbarschaft, Bürgersinn und Eigenverantwortung gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort