Oberbilk/Bilk/Wersten Neues Wohnquartier an der Werstener Straße

Oberbilk/Bilk/Wersten · In der Nähe der Uni könnten an Stelle eines aufgegebenen Gartenbaubetriebs 256 Studenten-Appartements entstehen.

Die Stadtverwaltung plant auf einem zirka 1,7 Hektar großen Grundstück an der Werstener Straße stadteinwärts zwischen den Straßen "In den großen Banden" und "Stoffeler Kapellenweg" ein neues Wohnquartier. Derzeit befindet sich auf dem Grundstück in direkter Nähe zur Uni ein Gartenbaubetrieb, der bereits aufgegeben wurde. Planungsrechtlich ist die Fläche als Sondergebiet mit der Zweckbestimmung "Gartenbaubetrieb" ausgewiesen. Die Verwaltung informiert im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung in der morgigen Sitzung sowie in der Bezirksvertretung 9 am 26. Januar über das Projekt.

Und das ist vorgesehen: Der Gartenbaubetrieb soll zurückgebaut und im Zuge dessen neuer Wohnraum geschaffen werden. Für Menschen, die sich in einer Ausbildung befinden oder studieren, stellt sich die Situation, bezahlbaren Wohnraum zu finden, als besonders schwierig dar. Wegen der Nähe zur Universität und weil preiswerte Wohnungen knapp sind, soll auf der Fläche ein öffentlich gefördertes Wohnheim für Studenten mit rund 256 Appartements entstehen. Die Wohneinheiten werden zu 100 Prozent öffentlich gefördert. Weitere Überlegungen sehen die Erweiterung in Richtung Norden und Westen vor. So ist die Realisierung von zusätzlichem Wohnraum und einer Kindertageseinrichtung möglich, teilt die Verwaltung mit.

Das Grundstück gehört vier Eigentümern, einer ist die Stadt, der knapp 40 Prozent der Fläche gehört. Diese Flächen werden in die Planung mit einbezogen und sollen teilweise mit entwickelt werden. Zwei Probleme sind bei den Planungen allerdings aufgetaucht: Zum einen die im östlichen Bereich verlaufende Frischluftschneise und zum anderen der von der Werstener Straße ausgehende Verkehrslärm. Das städtebauliche Konzept soll beiden Einschränkungen Rechnung tragen. Vor Beginn eines Bebauungsplanverfahrens soll ein Workshop zur Qualitätssicherung veranstaltet werden. Das Verfahren soll Anfang dieses Jahres starten. Die Abendveranstaltung ist im zweiten Quartal geplant. Die Billigung des Vorentwurfes durch die politischen Gremien soll noch vor der Sommerpause erfolgen, so die Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort