Oberbilk Oberbilker Fußballklub sucht dringend Jugend-Trainer

Oberbilk · Christian Klip blickt mit Sorge auf das Saisonende. Schon jetzt muss er immer wieder Eltern absagen, die ihre Kinder gerne mal zum Probetraining zum SC Schwarz-Weiß 06 bringen würden. "Wir haben zu wenig Trainer", sagt der Jugendobmann. Und im Sommer werden drei weitere Übungsleiter aufhören. Für die Bambini, die F-Jugend und die D-Jugend sucht er jetzt händeringend nach Ersatz, einen Aufruf hat er schon im Internet gestartet. Wenn sich mehr melden, könnten wir sogar noch eine oder zwei Mannschaften eröffnen", sagt Kilp.

Vor allem im unteren Jugendbereich ist die Nachfrage der Eltern groß. "Die rennen uns die Bude ein", erzählt Christian Kilp. Doch mehr als die 200 Kinder, die derzeit im Verein angemeldet sind, kann der SC nicht betreuen. Kinder ab sechs Jahren trainieren bei Schwarz-Weiß, elf Mannschaften sind es insgesamt im Jugendbereich. "Wenn wir keinen Ersatz finden für die drei Trainer, die gehen, müssen Eltern ihre Kinder abmelden", fürchtet er. Weil Mannschaften eingestellt würden. Dabei lebt der Verein von seinen Mitgliedern, den Beiträgen.

Viel mitbringen muss ein Trainer nicht beim SC Schwarz-Weiß. Vor allem aber sollte er oder sie Lust und Spaß haben, Kindern das Fußballspielen beizubringen. Eine Lizenz ist nicht erforderlich, wer sich aber fortbilden will, "den würden wir bei den Lehrgängen finanziell unterstützen", sagt der Jugendobmann. Zuverlässig sollte der neue Trainer sein, Fußball-Kenntnisse wären schön, aber nicht Voraussetzung. "Man lernt mit der Zeit auch als Trainer dazu", weiß Kilp. Zwei Mal in der Woche trainieren die Teams in der Regel beim SC, die Bambini haben eine Übungszeit, immer mittwochs.

Interessierte können sich bei Christian Kilp melden unter der Telefonnummer 015140777985 oder per E-Mail an ch.kilp@arcor.de. Weitere Informationen zum Verein, den Mannschaften und den Trainingszeiten gibt es im Internet unter www.schwarz-weiß06.de.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort