Oberbilk Seilzirkus wird für 170 000 Euro umgebaut

Oberbilk · Konstruktionen, Sitzflächen und Aufenthaltshäuschen der beliebten Spielattraktion müssen erneuert werden.

 Djavid (8 Jahre) und Zoe (5) nutzen den Seilzirkus im Südparke gerne, auch wenn er in die Jahre gekommen ist.

Djavid (8 Jahre) und Zoe (5) nutzen den Seilzirkus im Südparke gerne, auch wenn er in die Jahre gekommen ist.

Foto: Bernd Schaller

Der Seilzirkus am Stoffeler Kapellenweg im Südpark ist eine beliebte Spielattraktion für Kinder und Jugendliche. Doch er ist in die Jahre gekommen, war er doch schon 1987 (zur Bundesgartenschau damals) aufgebaut worden. Um Kindern und Jugendlichen auch weiterhin ein unbeschwertes Spielen und Klettern zu ermöglichen, sind umfangreiche Arbeiten notwendig. So müssen die Seilkonstruktionen und auch die Sitzflächen und Aufenthaltshäuschen erneuert werden. Kostenpunkt: rund 171 000 Euro.

Eigentlich wollte die Stadt die Arbeiten in zwei Abschnitten ausführen lassen (in diesem und im kommenden Jahr). Doch die Berliner Firma, die den Seilzirkus vor rund 28 Jahren errichtet hatte, die Patentrechte an der Netzkonstruktion hält und alleiniger Anbieter für die Sanierung ist, hat der Düsseldorfer Verwaltung ein Angebot vorgelegt. Dieses ist deutlich günstiger, wenn man alle Arbeiten an den Netzen gleichzeitig ausführt: Rund 15 000 Euro könnten auf diese Weise eingespart werden.

Deswegen hat die Stadt der für Oberbilk zuständigen Bezirksvertretung 3 vorgeschlagen, die Arbeiten gleich in einem Zug durchführen zu lassen. Das konnten die Stadtteil-Politiker nachvollziehen und stimmten dem Plan einstimmig zu.

Warum man aber erst im Herbst mit den Arbeiten anfangen sollte, wenn es doch um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen geht, erschloss sich der SPD nicht. Sie setzte sich daher dafür ein, dass die Bauarbeiten, für die rund zehn Tage veranschlagt sind, so schnell wie möglich beginnen sollten. Dem schlossen sich auch alle anderen Parteien an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort