Oberkassel 140 Tennis-Talente messen sich in Oberkassel

Oberkassel · Tennis ist wieder im Kommen. Zumindest beim TC Grün-Weiß Oberkassel. Wie anders ist es, zu erklären, dass der Verein rund 800 Mitglieder aufweist, allein 180 davon sind Kinder. Die Grün-Weißen mussten schon einen Aufnahmestopp aussprechen, aktuell gibt es eine Warteliste. "Das hängt sicherlich mit unserer schönen und idyllisch gelegenen Anlage direkt am Rhein zusammen, wir haben aber auch ein sehr lebendiges Vereinsleben", erklärt Claudia Schieblon-Schierholz.

Sie zählt zum sechsköpfigen Organisationsteam des Skyline-Cups, einem Jugend-Ranglistenturnier für Tennis-Talente in vier Junioren-Kategorien (U10, U12, U14 sowie U21), das jetzt zum zweiten Mal stattfand. Und obwohl die viertägige Veranstaltung in diesem Jahr noch in die Osterferien fiel, verzeichnete der TC Grün-Weiß mit 140 Anmeldungen eine durchaus beachtliche Teilnehmerzahl von Jugendspielern aus ganz NRW. Während es für die Jüngeren neben Glastrophäen auch Sachpreise zu gewinnen gab - etwa Megabooms (Lautsprecher) oder Pennyboards (Skateboards) - wurden bei der U21 sogar Preisgelder bis zu 400 Euro ausgezahlt.

Gestern war der große Finaltag am Kaiser-Friedrich-Ring. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei vor allem das U14-Endspiel mit Finn Erdmann, der bis vor kurzem noch in Oberkassel aufschlug, sich inzwischen aber dem TC Kaiserswerth angeschlossen hat. Der Düsseldorfer unterlag im Finale Ben Haupt mit 3:6 und 2:6, der Neusser konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr wiederholen. Viel beachtet war auch das Endspiel der weiblichen U21, in dem Jessica Rütten gegen Isabel Van Lent mit 6:2 und 6:3 gewann. "Wir haben mit dem Skyline-Cup ein sehr ambitioniertes Jugendtennisturnier etabliert", zog Jan Eldring, Jugendwart des TCO, ein positives Fazit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort