| 00.00 Uhr

Oberkassel
650 weitere Wohnungen für den Belsenpark

Oberkassel. Der Bebauungsplan soll nach den Sommerferien den Bürgern vorgestellt werden. Von Heide-Ines Willner

Das Wohnquartier "Belsenpark" entwickelt sich über die Ria-Thiele-Straße hinaus weiter Richtung Prinzenallee. Der Bebauungsplan-Entwurf (B-Plan) für diesen Abschnitt ist im Verfahren und wird voraussichtlich nach den Sommerferien der Bevölkerung vorgestellt. Ein Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. Die linksrheinischen Stadtteilpolitiker akzeptierten den B-Plan-Entwurf. Allgemeine Zufriedenheit herrschte darüber, dass die, seit 1990 geplante neue Nutzung des ehemaligen Güterbahnhofsgeländes nun vollendet werden kann.

Es geht um das ehemalige Betriebsgelände der Holzgroßhandlung Brockmann mit Lagerflächen und -gebäuden. Die Firma hat sie aufgegeben, die Bürogebäude bleiben dagegen erhalten. Im Anschluss an die bereits realisierten Wohngebäude des Belsenparks ist ein gemischtes Wohnquartier geplant mit insgesamt 650 Wohnungen und 29.000 Quadratmetern Büroflächen. Der östliche Teil des Plangebiets lehnt sich an die Ria-Thiele-Straße an und ist für Wohnungen vorgesehen. Der westliche Teil grenzt an die Prinzenallee. Dort sollen überwiegend fünfgeschossige Bürobauten entstehen und auch das Wohngebiet vor Verkehrslärm (Brüsseler Straße) schützen. Ein bis zu 17-geschossiges Bürogebäude soll darüber hinaus einen städtebaulichen Akzent gegenüber dem Vodafone-Hochhaus setzen. Die griechische Schule und auch die denkmalgeschützten Häuser am Heerdter Sandberg werden ebenfalls in die Planung einbezogen.

Mit der Aufstellung des B-Plans kann auch Gestaltung der Grünanlage "Belsenpark" wie geplant abgeschlossen werden. Dabei ging es der linksrheinischen Politik vor allem darum, den dort vorgesehenen Spielplatz möglichst schnell zu realisieren. Sie regten auch an, fertige Teilbereiche des Parks frühzeitig zu öffnen, damit neben den Bewohnern des Belsenparks, auch die gesamte Bürgerschaft schnell Zugang zum Grünbereich bekommt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: 650 weitere Wohnungen für den Belsenpark


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.