| 00.00 Uhr

Oberkassel
Ärger um neues Quirinus-Quartier

Oberkassel. Die Räume für den geplanten Supermarkt bleiben noch leer. Von Heide-Ines Willner

Es gibt Probleme rund um das neue Wohnensemble "Quirinus-Quartier". Wundern sich die Nachbarn über die lange Bauzeit von fast drei Jahren, so ist der Käufer einer Wohnung, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, mehr als nur verärgert. "Die Wohnung hat so viele Mängel und nicht eingehaltene Vertragsbedingungen, dass ich sie nicht abnehmen kann", sagt er. Auf Nachfrage erklärte der Bauherr zu den Beanstandungen des Käufers, dass die Wohnungen bezugsfertig und teils auch schon bewohnt seien.

Im Quirinus-Quartier sind zehn Wohneinheiten mit Flächen zwischen 50 und 260 Quadratmetern entstanden. Früher befand sich an der Stelle die Gaststätte "Haus Peters" und daneben ein Kaiser's Supermarkt. Und der sollte dann auch nach Fertigstellung der Gebäude ins Erdgeschoss des Neubaus wieder einziehen. Ein Ladenlokal ist jedenfalls von Anfang an eingeplant gewesen, denn gerade darauf haben die Bürger schon im Vorfeld der Baupläne großen Wert gelegt. Nun grübeln sie, warum es so lange dauert, den Supermarkt wieder zu eröffnen. "Wir sind auf eine wohnungsnahe Einkaufsmöglichkeit angewiesen", heißt es im Umfeld des Neubaus. Eine Nachfrage bei der "Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG" ergab nichts Konkretes. Das Unternehmen bestätigte, dass es einen Vertrag zwischen der Kaiser's Tengelmann GmbH und dem Bauunternehmer gebe. Allerdings befinde sich der Bau noch nicht in der Endfertigstellung, weil Verzögerungen seitens des Bauträgers aufgetreten seien. "Aus diesem Grund können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann von unserer Seite mit einer Übergabe beziehungsweise mit einem Bezug gerechnet werden kann", lautet die Stellungnahme der Supermarkt-Kette. Im Zuge des laufenden Übernahmeverfahrens der Kaiser's- und Tengelmann-Filialen durch ein anderes Unternehmen könne es auch passieren, dass ein anderer Supermarkt dort einziehen werde. In diesem Jahr sei aber voraussichtlich nicht mehr damit zu rechnen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberkassel: Ärger um neues Quirinus-Quartier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.